Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.11.2009, 15:19
TraurigeTochter TraurigeTochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 7
Standard Mutter BK Verschlechterung - Lungenmetastasen + Erguss

Liebe Forumsmitglieder!
Ich schreibe Euch heute als Traurige Tochter.
Meine Mum ist 1989 das erste mal an BK erkrankt.
Es folgte Amputation, Chemo, Bestrahlung.
Bis zum Jahr 2002 hatte meine Mum "Ruhe". Die Psyche war natürlich zum damaligen Zeitpunkt schon massiv angegriffen. Sie fühlte sich nicht mehr als Frau.
2002 trat dann eine massive Verschlechterung ein. Es zeigten sich Lungenmetastasen mit Pleuraerguß, Metastasen am Rippenfell, an der Niere.
Es folgten unzählige Behandlungen - Bestrahlungen, Chemotherapien, Antihormontherapie (Faslodex).
Da die letzte Chemo meine Mutter stark geschwächt hat, wurde vorerst wieder auf die Faslodex umgestellt.
Nach erneuter Untersuchung (CT Thorax), da meine Mutter seit Wochen starker Reizhusten und Luftnot quält, stellte sich heraus, dass sich die Metastasen in der Lunge ergrößert haben und sich wieder ein kleiner Erguß zeigt. Zudem zeigt sich an der Leber eine Metastase von ca. 1,3 cm.
Zudem hat meine Mum derzeit massive Beschwerden im Unterbauch. Ich befürchte, dass da wohl auch noch etwas "schlummert".
Nun haben wir in der nächsten Woche eine Besprechung mit dem Onkologen, der wieder auf Chemo umstellen möchte, bzw. muss.
Ich befürchte, dass meine Mutter aufgrund ihres physischen und psychischen Zustandes eine erneute Chemo kaum verarbeiten kann. Sie wiegt ja gerade mal 49 kg.
Der Onkologe sprach an, evtl. den HER2-Faktor zu testen - mittels einer Leberpunktion (die meine Mutter aber ablehnt),um zu sehen, ob evtl. eine Therapie mit dem Wirkstoff Herceptin anschlagen könnte. Bereits im Jahr 2002 ist der damalige Wert ERB2 mit +1 getestet worden.
Ich fühle mich ziemlich hilflos, weiß nicht, was ich tun kann.
Ich kann mich auch mit kaum jemandem austauschen - meinen Dad möchte ich nicht noch mehr belasten (er ist Herz krank) - mein Mann ist auch krank und meine Geschwister sind mit ihrem Leben beschäftigt.
Vielleicht kann und möchte mir ja die eine oder andere antworten.
VG
Traurige Tochter
Mit Zitat antworten