Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.11.2009, 02:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Falschinformation und Umgang miteinander.

Hallo Wolli, Hallo @ all

Nun, ich kann mich nicht so einfach und ganz den Worten von Wolli (sorry Wolli, meine Meinung) anschließen!
So einfach wie Du Deine "Beschwerde" hier reinschreibst sollte man sie einfach nicht stehen lassen.

Zitat:
Leider muss ich immer wieder feststellen, das hier Information von Nutzern an Nutzern weitergegen werden, die
auf Grund Unwissenheit (gehe ich von aus) falsch sind.
Ja, da magst Du wohl recht haben! Fehlinformationen kommen vor, die Regel ist es jedoch dass von den Meisten hier eine Klärung mit dem Arzt empfohlen wird. Wir sind Laien, jeder hier kann sich nur auf sein Wissen (und das ist nicht immer 100% ig richtig) berufen. Ich finde wenn Du diese Fehler siehst und erkennst, warum korrigierst Du diesen Fehler dann nicht. Den Meisten hier liegt etwas daran jeden hier zu unterstützen, in jeder Form die möglich ist. Das da Fehler auftauchen ist "Menschlich", und es bedarf keiner Klage wenn diese Fehler korrigiert werden - dann allerdings direkt.

Zitat:
Gerade Neunutzer des Forums versuchen hier ihre med. Kenntnisse
zu erweitern und Erfahrungen von andern zu sammeln.
Wenn man zu Fragen eines Nutzers nichts sagen kann, ist es aus meiner Sicht immer besser, sich nicht zu äußern oder auf das Kompetenznetz
malgine Lymphome zu verweisen. Dort stehen kompetente med. Ansprechpartner bereit. Hier mal die Internetadresse:
www.lymphome.de
Sicherlich ist es so wie Du es geschrieben hast! Keine Frage meinerseits! Allerdings seien wir doch einmal ehrlich. Wenn sich neue User hier melden, möchten sie in erster Linie den Austausch, möchten unsere Erfahrung hören und sie möchten Tipps wie sie sich am Besten verhalten sollen und möchten auch etwas beruhigt werden (so empfinde ich es oft)! Wir alle hier stellen keine Diagnosen, wir empfehlen stets die Ergebnisse abzuwarten und den Arzt gegebenenfalls zu fragen. Jemand der nach der Symptomatik fragt und bei dem der Verdacht eines Lymphoms nicht vom Arzt gestellt ist, kann mit diesem Link (so gut er auch ist) verunsichert werden. "Sie ziehen sich Schuhe an die nicht zwangsläufig passen. Was anderes ist es wenn bereits vom Arzt der Verdacht geäußert wurde und die ersten Befunde vorliegen. Dann kann der Link schon sehr hilfreich sein. Viele Erklärungen sind bei erfolgter Diagnose gut nachzulesen, doch vorab auf diese Links so hinzuweisen halte ich nicht für unbedingt richtig. Ein Beispiel: vor gar nicht all zu langer Zeit war hier jemand der das gesamte Wissen aus dem Netz hatte. Man kann fast sagen die Person ist "abgedreht"! Muß das sein, nein, ich finde es nicht.

Zitat:
Desweiteren fiel mir auf, dass Nutzer, die den anderen zu viele Fragen stellen hier teilweise angefeindet werden. Es wird sich dann lustig gemacht mit Sprüchen "erzähle das doch deinem Frisör" und die/der Mod aufgefordert das Thema zu schließen.
Muss das sein? NEIN!
Ich habe bislang (hab' ich was übersehen?) keine Anfeindungen gesehen - gelesen! Du spielst tatsächlich auf die Personen an die "unbedingt" ein Lymphom bei sich erkannt haben wollten. Tja, und mit der Zeit geht es dann an die Substanz, wenn eine Klärung über den Arzt nicht erfolgt und hier immer wieder und wieder nach gehakt wird wie ist dies....das ....oder jenes! Tatsache ist einfach, dass wenn jemand sich für schlauer als ein Arzt hält und diesen als Dummkopf hinstellt und mit lateinischen Wörtern nur so um sich schmeist (ohne die geringste Ahnung zu haben) und dann noch in der Lage ist sich selbst die Diagnose zu stellen, dann stimmt da etwas ganz und gar nicht. Wir sind absolut bemüht jedem mit ordentlichen Antworten zu "bedienen", das gelingt leider nicht immer. Und wenn man davon ausgeht dass einige der User hier wirklich schwer krank sind und sich dann diesen "Mist" reinziehen müssen, dann ist es nicht gerade leicht.
Persönlich bin ich der Ansicht dass hier mit sehr viel Respekt umgegangen wird, hier ist eine Herzlichkeit die es tatsächlich in anderen Foren nicht gibt. Genau dass macht dieses Forum so Einzigartig. Jeder wird hier herzlich aufgenommen, es ist nicht richtig dass Anfeindungen und dergleichen hier stattfinden. Natürlich kann man sagen auch hier kommen Situationen auf, die nicht so gut "gehändelt" werden. Darin sehe ich jedoch kein Problem, denn die Geduld wird bei gewissen Beiträgen arg strapaziert, und eine Reaktion ist manches Mal mehr als nur natürlich.

Zitat:
Es wird sich dann lustig gemacht mit Sprüchen "erzähle das doch deinem Frisör" und die/der Mod aufgefordert das Thema zu schließen.
Muss das sein? NEIN!


Ja, und die Kritik die Du hier so nett "beim Namen" nennst ist uns bestens bekannt. Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht alle Beiträge dieser Person zu verfolgen? Nun, mehr als unsere Tipps konnten wir nicht geben, doch damit waren die betreffenden Personen nicht zufrieden. Leider, wir waren nicht "bei wünsch Dir was", oder... Gott sei Dank!
Und, zum Endergebnis: es ist und war nichts, also viel Wirbel um nichts.
Ich bin der Ansicht dass Deine Kritik nicht gerechtfertigt ist. Für Betroffene und auch für die Angehörigen usw. ist es exakt die richtige Anlaufstelle, für selbsternannte Lymphompatienten hingegen weniger.
Und für Alle die hier in der Runde als langjährige User unterwegs sind kann ich nur sagen ihr seid toll, es ist eine Gemeinschaft wie sie in einem Forum wohl nur selten vorkommt. Macht weiter so, ich finde wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn es mancher kleiner Korrektur bedarf. Danke!


Nächtliche Grüße von mir, Morbus Hodgkin IIIB seit 2001 bis zum vorigem Jahr.

Ina

Geändert von struwwelpeter (05.11.2009 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten