Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2009, 19:46
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap 4a in 26. SSW/ OP nach Entbindung

Hallo Julia,

zunächst möchte ich dich hier bei uns begrüßen auch wenn der Anlass keiner schöner ist.

Leider klingt deine Geschichte sehr ernst und es sollte nach meinen Erfahrungen möglichst bald eine Konisation vorgenommen werden. Es ist sicher möglich, dass dieser Eingriff zusammen mit der Entbindung gemacht wird. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass bei schwangeren Frauen mit auffälligen zytologischen Befunden und dem eindeutigen Nachweis von HP-Viren ein Kaiserschnitt vorgenommen wird. Somit soll verhindert werden, dass sich das Baby im Geburtskanal mit dem Virus infiziert.

Leider kann ein Pap IIID recht häufig viel ernsthafter sein als es zunächst scheint. Auch ich wurde zweimal mit diesem Befund konfrontiert und von meiner Gyn zur Konisation überwiesen. In der Pathologie wurde dann bereits ein Carcinoma in situ diagnostiziert, welches erst in einer zweiten Konisation komplett entfernt wurde.

Leider sind die Zellveränderung bei dir vorangeschritten, so dass es sich nun schon um einen Pap IVa oder sogar b handelt. Die unterschiedlichen Befunde der Ärzte, die dich bisher untersucht haben, können verschiedene Ursachen haben: schlecht ausgeführter Abstrich, eventuell daneben biopsiert, falsche Auswertung im Labor usw. Diese Vermutung liegt zumindest nahe, da du von einem Pap IIID über keine Auffälligkeiten auf einen Pap IVb bzw. IVa gewechselt bist.

Wie Nikita schon schreibt ist ein Ca in situ ein Krebs im sogenannten Stadium 0, d. h. es liegen Krebszellen vor, die aber noch nicht invasiv sind (keine Streuung, keine Metastasen). Wann diese Zellen zu invasivem Krebs werden, wird sehr unterschiedlich bewertet. Die Mutmaßungen vieler Ärzte reichen von einigen Monaten bis hin zu Jahren.

Die Aussage deiner Ärztin keine Schwangerschaft mit Pap IIID anzustreben war auf jeden Fall korrekt. Leider wird sich der Befund nicht mehr zurückbilden, weder in noch nach der Schwangerschaft, da die Zellveränderung viel zu ausgeprägt sind. Ohne OP hast du auch keine Chance dem Virus zu Leibe zu rücken, da sich die Viren genau in der Zervix befinden und dort die Zellveränderungen hervorgerufen haben. Mittels Konisation besteht aber zumindest eine Chance die Viren los zu werden, allerdings nur wenn alles befallene Gewebe sicher im Gesunden entfernt wurde. Aber auch hier scheiden sich die Geister, ob der Virus dann noch im Körper ruht, also inaktiv ist, oder ob er gänzlich weg ist. Über genau diese Frage haben sich viele Frauen hier im Forum schon in unzähligen Beiträgen ausgetauscht - mich eingeschlossen. Die Frage nach einem Rezdiv beschäftigt sehr wahrscheinlich alle Frauen hier.

Ich wünsche dir und deinem Baby auf jeden Fall alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du die Entbindung und die weitere Behandlung gut überstehen wirst.

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten