Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 27.10.2009, 23:41
Amadou Amadou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Was sagt ihr dazu?

Liebe Johanna,

für mich ist es ganz schwierig, eine eindeutige Antwort auf Deine Frage zu finden. Mein Großvater ist sehr, sehr alt geworden. Fast 97. Und er konnte bis auf eine ganz kurze Zeit (wenige Wochen) vor seinem Tod in seiner eigenen Wohnung leben und sein Leben selbst bestimmen und meistern. Doch leider ist so vielen von uns solch ein Altwerden nicht vergönnt.

Mein Vater hat die Diagnose BSDK Anfang Juni 2009 erhalten und lebt nun seit fast fünf Monaten damit. Und ich bin tatsächlich … HEUTE … froh (Du hast Recht … „froh“ ist im Zusammenhang mit BSDK schon ein merkwürdiges Wort), dass er nicht schon im Sommer durch einen Herzinfarkt, Unfall, … gestorben ist … dass ihm und uns noch Zeit bleibt. Dies liegt aber auch sicherlich daran, dass er (zumindest nach Außen) seine Krankheit weitestgehend verdrängt, und sein Gesundheitszustand dies auch in der überwiegenden Zeit zulässt (wenn nicht gerade Therapienebenwirkungen die Oberhand gewinnen). Er lebt seinen Alltag … und im Moment verspüre ich auch nur selten Angst … muss auch nicht ständig an die Krankheit denken (täglich ja – aber nicht die ganze Zeit).

Allerdings graut es mir auch vor dieser Zeit, in der die Krankheit dominieren wird, und wir Ähnliches durchleben müssen wir Ihr gerade. Aber die Hoffnung ist noch da … sogar die Hoffnung auf Heilung … Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hierfür so gering ist, werde ich solange hoffen, bis diese Möglichkeit ausgeschlossen ist. Aber ich verstehe Dich sehr gut! Ich möchte meinen Vater auch nicht sterben und LEIDEN sehen. Und nur weil die Situation bei uns HEUTE nicht so ist, und dies hoffentlich auch für lange, lange Zeit nicht eintreten wird, bin ich froh, dass er nicht bereits im Sommer schnell und unerwartet verstorben ist.

Tut mir sehr leid, dass es Deinem Papa gar nicht gut geht … Du ihn so sehen musst. Und laß’ Dich nicht von den standardisierten Aussagen der „Leute“ ärgern, welche mit Deiner Situation und Deinem Empfinden gar nicht zusammenpassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und schicke Dir liebe Grüsse

Amadou
Mit Zitat antworten