Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.02.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit trotz Medikamente

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen:
lasst euch unbedingt Zofran geben oder verschreiben.

Zofran scheint das wirksamste Anti-Brechmittel zu sein.Was aber sehr wichtig ist: es muss schon während der Chemo gegeben werden
und nicht erst, wenn die Übelkeit eingetreten ist; denn dann könnte es nämlich eventuell nicht mehr richtig wirken.

Ich glaube, dass ein einziges Tablettchen Zofran circa 20 Euros kostet, und das ist wohl der Grund, warum es nicht automatisch und immer und für jede(n) Chemopatient(in) zur Übelkeitsprophylaxe eingesetzt wird.
Ich kann so ein Vorgehen der Ärzteschaft nur als skandalös betrachten.

Leider habe ich schon oft von solch einer Mangelversorgung nach Chemos gehört und mich regt das alles richtig auf.

Einer Freundin von mir, die eine stationäre Chemo hatte und mit extremer Übelkeit zu kämpfen hatte, bekam nachts von einer mitleidigen Krankenschwester auf deren eigene Verantwortung gegen den Willen des Arztes Zofran.
Ja, darf denn so etwas wahr sein? Ich finde das einfach nur unglaublich, und ich finde, dass die Verweigerung solch eines Medikamentes bzw. dessen Nicht-Erwähnung schon an Körperverletzung grenzt.

Da Chemos sowieso schon heftig genug sind, muss man sich doch wenigstens nicht mit einer Übelkeit herumquälen, wenn diese vermieden werden kann!!!!!

Alles Gute für die nächste (hoffentlich übelkeitsfreie) Chemo wünscht Lilli
Mit Zitat antworten