Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.02.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilflos - Was kann ich nur tun?

Liebe Tine,

es ist jetzt ganz wichtig für Deine Mum, dass Du viel Zeit mit ihr verbringst, aber auch für Dich. Es wird Dir die Zeit etwas erleichter, wenn Deine Mum wirklich irgendwann nicht mehr bei Dir sein sollte. Sonst wirst Du immer sagen, hätte ich nur noch mehr mit ihr gesprochen...oder oder...
Viele von uns kennen diese hätten wir nur.....
Es gibt Dir Deinen Seelenfrieden, alles nur mögliche getan zu haben um Deiner Mum die Zeit auf der Erde noch im Gefühl der Liebe geschenkt zu haben.
Mein Mann starb mit 60J. an einem Magen-Ca. Wir sind zu spät zum Arzt gegangen und sein Zustand war für eine Heilung zu weit fortgeschritten,- dann folgten noch einige med. Unterlassungen und Fehler, und er verstarb unter grossen Qualen lange vor seiner Zeit. Wir hatten nur uns beide, und er fehlt mir ganz schrecklich.Er war ein so liebevoller, lustiger und guter Mann. Ich habe jede Minute mit ihm und bei ihm verbracht und doch auch ich frage mich : warum habe ich nicht, hätte ich ihn doch noch da oder dort hin gebracht....Ich wünschte so sehr, ich hätte früher bemerkt, dass er krank ist....
Ganz wichtig ist es, den lieben Menschen nicht alleine zu lassen und ihm das Gefühl zu geben, man behütet ihn.Aber bedränge Deine Mum auch nicht, wenn sie sich von Dir "entfernt".
Sicherlich möchte Deine Mum ihre Tochter auch schützen, schützen vor diesen schrecklichen Momenten, in denen Angehörige ohnmächtig dastehen und manchmal nicht mehr wissen, was sie tun oder sagen sollen. Ausserdem solltest Du wissen, dass sich schwerkranke Menschen offensichtlich in einer bestimmten Phase ihre Krankheit in sich zurückziehen. Ich selbst war ganz durcheinander als mein Mann sich teilweise in sich zurückzog. Das kannte ich nicht von ihm,- wir waren immer besonders eng zusammen, wir waren nicht nur ein Ehepaar sondern auch die besten Freunde.
Ich glaube, Deine Mum muss für sich alleine mit bestimmten Dingen fertig werden, bei denen ihr niemand helfen kann.
Vielleicht liest Du mal das Buch von Kübler-Ross: Über den Tod und das Leben danach.
Tine, ich würde Dir so gerne sagen, es wird alles gut...Aber das kann ich nicht. Überwinde Dich,sei stark und verbringe diese Zeit immer in Hinblick auf das was Deiner Mum jetzt am Besten tut oder sie haben möchte.
Lass Dich mal fest drücken von einer auch ganz traurigen und meist ziemlich verlorenen Nadine
Mit Zitat antworten