Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 09.10.2009, 08:08
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Meine SchwiMu ist so tapfer.......

Liebe Gitti,
auch ich habe mich gefragt, wie ich denn das Begräbnis von meinem Papa durchstehen soll und mich davor ziemlich gefürchtet - ich wollte nicht unbedingt die Fassung vor allen Leuten verlieren. Zu dem Thema hat mein Vater nämlich kurz vor seinem Tod gesagt:"Heult euch einmal richtig aus, aber nicht in der Öffentlichkeit - und dann schaut wieder nach vorne!". Das ist etwas, was mir noch immer nicht gelingt, ich heul noch immer jedesmal an seinem Grab, aber auch beim Wäscheaufhängen usw. kann es mir passieren, dass wieder so ein Gedanke voller Sehnsucht nach ihm da ist und mir die Tränen kommen...
Weißt du, während des Begräbnisses hatte ich viel zu "tun" - ich habe mich um meine Kinder, um meine Mutter und um meine beiden Omas (sind beide um 90) gesorgt, dass die nicht zusammenbrechen, die Leute begrüßt, erklärt,wie man zum Gasthaus kommt ...da war fast keine Zeit, so richtig einzutauchen. Natürlich sind Tränen bei mir geflossen, wenn der Pfarrer von ihm gesprochen hat oder als meine Kinder die Fürbitten für ihren geliebten Opa vorgelesen haben, aber ich konnte auch schmunzeln, als sich das Begräbnis wegen eines technischen Defekts an der Lautsprecheranlage verzögert hatte - weißt du, mein Vater war ein passionierter Bastler bei elektrischen Sachen und mir ist der Gedanke durch den Kopf geschossen: das war jetzt er, er gibt uns ein Zeichen. Nicht einmal der Moment, als der Sarg hinunter gelassen wurde, war extrem schlimm für mich - er wurde nämlich nur ein bisschen gesenkt, dann konnte noch jeder Abschied nehmen. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn der gleich meterweit hinuntergelassen worden wäre. Ich muss sagen, dass ich mich meinem Vater während ich ihn in der Aufbahrungshalle besucht habe und später, als ich am Begräbnis-Tag noch einmal zu seinem Grab bin, als der ganze Zirkus schon vorbei war viel näher gefühlt habe - die Traurigkeit war schlimm, aber es hat mich irgendwie auch getröstet, dass sein Grab schön aussah. Außerdem war ich da noch in der Phase, dass ich nur froh war, dass er keine Schmerzen mehr hatte. Das hat sich bei mir momentan geändert....
Liebe Gitti, für den morgigen Tag wünsche ich euch allen viel Kraft! Ich glaube, es hängt doch sehr davon ab, welcher Typ man ist. Ich war wohl ein bisschen in Trance und hab vor allem funktioniert, aber für mich war das Begräbnis nicht das Schlimmste in Zusammenhang mit dem Tod meines Papas!

Lg,
Lorina
Mit Zitat antworten