Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.10.2009, 12:04
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: veränderte Lymphknoten

Hallo liebe Ines,

ein Zusammenhang zwischen vergrößerten Lymphknoten im Brustraum und dem NZK ist naheliegend. Beobachten ist sicher zunächst hinreichend, aber lass' sie nicht so groß werden, wie ich es tat. Als ich mich dann endlich 2007 entschloss, eine Thorax-OP durchführen zu lassen, war der Lymphknoten im Mediastinum nahe am Aortenbochen auf 65 mm Durchmesser angewachsen. Er hatte den Stimmbandnerv für das linke Stimmband ummauert, deshalb musste der durchtrennt werden. Seitdem ist mein linkes Stimmband gelähmt. Mit der Hilfe der Logopädie konnte ich aber ca. 6 Monate später wieder so gut sprechen, dass man die Behinderung kaum noch bemerkt.
Ich möchte Dich warnen, die Knoten mit einer Biopsie zu untersuchen, wenn sie zu groß sind, lieber gleich operieren. Bei mir wurde damals eine Biopsie durchgeführt, deren Ergebnis dann auch noch indifferent war. Knapp ein Jahr später hatte ich dann 2 neue Metastasen in der Schwarte am Hinterkopf, deren Ursprung ich ganz klar der Biopsie zuschreibe.
Also: ruhig und besonnen bleiben und rechtzeitig eine gute Thorax-Klinik aufsuchen!

herzliche Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten