Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.09.2009, 10:45
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: wer kann mir helfen bei meinem Schwiegervater

@Hoe:
Du hast Recht, Hoe, Krebszellen können nicht im Bauchwasser nachgewiesen werden. Wird der Aszites aber durch eine Peritonealkarzinose verursacht, dann kann man das Bluteiweiß Serumalbumin im Bauchwasser nachweisen. Der Nachweis eines hohen Proteingehaltes ist somit gleichzeitig auch der Nachweis für die Anwesenheit von Krebszellen in der Bauchhöhle mit Sitz am Bauchfell (Peritoneum). Ich denke, das wird der Arzt gemeint haben. Herz und Niere haben in diesem Fall weniger damit zu tun, wenn sie auch gleichwohl belastet werden.

@soni:
Soni, über den malignen Aszites (=krebsbedingte Bauchwassersucht) kannst Du hier eine Menge nachlesen:

Krebsinformationsdienst

Was man im Einzelnen bei Deinem Vater machen kann, kann Dir hier, glaube ich keiner sagen. Zum Einen hängt das stark von den genauen Umständen ab und zum Anderen sind wir keine Ärzte. Nur zwei Dinge sind klar: BSDK ist ein schwer therapierbarer Krebs und bei Deinem Vater ist er weit forgeschritten, denn sonst hätte er den Aszites nicht.

Zum Thema Schmerzen: Auf Stufe-III der WHO-Schmerzmittelskala werden Morphin, Hydromorphon, Buprenorphin, Oxycodon und Fentanyl benannt. Die Wirkung dieser Medis kann im Rahmen einer sog. KO-Medikation mit Mitteln gesteigert werden, die alleine nicht analgetisch wirksam sind (z.B. Antidepressiva, Neuroleptika, Laxantien). Dann ist diese Schmerzmittelskala ausgereizt. Als Versuch (auch zur KO-Medikation) bliebe dann nur noch Dronabinol (in den USA: Marinol®). Das ist ein Medikament auf Cannabis-Basis. Es ist bei uns - wie die anderen benannten Medis auch - auf Betäubungsmittelrezept verschreibungsfähig, aber sehr teuer, weshalb es in Deutschland nur in sehr seltenen Fällen von der Krankenkasse bezahlt wird. Wie es damit im Libanon aussieht, weiß ich allerdings nicht. Die Art des verabreichten Schmerzmittels richtet sich aber im Allgemeinen nicht nach der Schmerzstärke, sondern u.a. nach dem Schmerzmechanismus, der Grunderkrankung und der Prognose.

Wichtig ist, dass Dein Schwiegervater seinem Arzt gute Rückmeldungen über die Wirkung des Schmerzmittels gibt. Dann kann der Arzt seinen Schmerzmechanismus einschätzen und ggfs. ein anderes Medikament verschreibt. Nicht jedes Schmerzmedikament ist bei jedem Menschen gleichermaßen wirksam.

Es ist bestimmt nicht leicht für Euch, das Geschehen aus der Ferne erleben zu müssen. Ich schicke Dir mal ein virtuelles Kraftpaket, soni.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (19.09.2009 um 11:09 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten