Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.09.2009, 10:23
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Meine Mama

Liebe martina,

bei mir wurde auch nach der Ablatio eine einzelne Knochenmetastase am Steissbein gefunden. Auch bei mir wurde dann auf eine Chemo verzichtet und ich bekomme seitdem Femara und alle 4 Wochen eine Infusion mit Zometa.

Mir wurde erklärt, dass die Chemo im Grunde eine "Sicherheits-Chemo" wäre. Diese ist dafür da, dass falls im Körper noch irgendwelche Mirko-Metastasen vorhanden sind (welche in keinem bildgebenden Verfahren nachzuweisen sind) diese abgetötet werden - einfach um eine Streuung zu vermeiden.

Wenn jedoch schon eine Metastase da ist - bringt die Chemo nichts mehr - da der Krebs ja schon gestreut hat. Man wird dann auch als chronisch krank eingestuft - aber das hat heutzutage auch nichts mehr zu sagen (chronisch krank ist ja auch ein Diabetiker oder jemand mit Herzproblemen - und die sind doch viel unmittelbarer lebensbedroht als wir).

Werde jetzt seit über einem Jahr so behandelt und mir geht es (bis auf ein paar Nebenwirkungen eben) gut.


Habe vor kurzem übrigens in einer Zeitung einen Artikel gelesen, dass die Chemo wohl auch nur 15% aller Brustkrebspatientinen wirklich ein längeres Überleben bringt

Wünsche Deiner Mutter alles Gute und Dir viel Kraft und ein wenig Gelassenheit.
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - die Medizin hat so viele Möglichkeiten...

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten