Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.09.2009, 21:01
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Neoadjuvante Chemo beendet (4xEC sowie 4x Docxetaxel nächster Abschnitt

Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch zum tollen Chemoerfolg!!

Was die Krankengymnastik angeht - heutzutage erkennt man immer mehr, dass gegen die meisten Beschwerden Bewegung, Bewegung, Bewegung hilft, und zwar auch nach relativ großen OPs! Das hat mir ein Onkel, ein Orthopäde, gerade erst vor ein paar Tagen erzählt.

Nach meiner OP (ablatio beidseitig) ging es auch gleich am nächsten Tag mit der Krankengymnastik los. Die bringen einen dazu, erstmal aus der Schreck-, Schmerz- und Schonhaltung nach der OP wieder rauszukommen und sich überhaupt wieder zu trauen sich normal zu bewegen.

Kaum war ich zu Hause, habe ich mir von meinem Hausarzt ganz selbstverständlich Krankengymnastik verschreiben lassen, er fand es ein wenig seltsam, hat es aber gemacht. Die brauchte ich aber gar nicht so sehr für den Arm, sondern für den ganzen Körper, der war sowas von total verspannt, Rücken, Schulter, alles, wahrscheinlich durch die unbequeme Lagerung bei der OP. Ich kroch beinah auf allen Vieren bei der Krankengymnastin rein, die knetete mich ordentlich durch und ich ging als entspannter, aufrechter Mensch wieder raus!! Nach den 12 mal bin ich dann noch 12 mal zur Brustkrebs-Gruppengymnastik in die Frauenklinik gegangen (parallel zur Bestrahlung). Das hat nicht nur total Spaß gemacht, es war wie ein Schritt zurück in die Normalität, man scherzte mit den andern Frauen, usw. Nach den 6 Wochen Bestrahlung hatte ich beinah mehr Armmuskeln als vor dem Brustkrebs, und das nur durch Übungen mit einem Besenstiel und einem Gymnastikball!

Meine Schwester hatte dies Jahr Brustkrebs. Auch sie hat sehr eigenständig gleich vom ersten Tag an ihrer Beweglichkeit gearbeitet, sie ist Ärztin in der Notambulanz und da eingeschränkt zu sein, war ihre größte Furcht. Bei ihr hatte der Brustmuskel versehentlich einen Schnitt abgekommen, das tat tierisch weh und sie merkte selbst, wie sie in eine ungesunde Schonhaltung reinrutschte. So schnell wie sie konnte, (vielleicht schneller als es die Ärzte erlaubt hätten, wenn sie gefragt hätte), hat sie mit ihrem geliebten Pilates wieder angefangen - da sie jetzt regelmäßiger teilnimmt, sieht sie kräftiger und besser aus als früher, wie ich zu meiner Freude dieser Tage feststellen konnte!!

So, langer Rede kurzer Sinn - ich hoffe, deine Frau motivieren zu können, so viel und so bald wie möglich mit sportlichen Aktivitäten wieder anzufangen!!!

Viele Glück bei den weiteren Schritten!
Susaloh

Meine Schwester hatte dies Jahr
Mit Zitat antworten