Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.09.2009, 14:01
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Mutter 60, BSDK, welche Art von Chemo wirkt?

Halllo Franz,

ich denke der Tumor bei deiner Mutter ist nicht operabel, weshalb eine Chemo vorgesehen ist. Dabei wird versucht, den Tumor schrumpfen zu lassen, dass er operabel wird. Auch wenn Metastasen vorhanden sind (an Organen oder an den Lymphknoten), wird meistens eine Chemo durchgeführt, wenngleich dann eine OP eher wenig Erfolg versprechend ist.
Die wirksamste Form einer Chemo ist schwierig zu finden, da JEDER anders reagiert bzw. die Chemo unterschiedlich wirkt.
Ich bekomme seit 1 Jahr eine Chemo mit Gemzar + Erlotinib. Bisher hat sie sehr gut gewirkt, der Tumor ist rasch geschrumpft, mittlerweile kann man zwischen Nekrose und allenfalls aktivem Tumorgewebe nicht mehr unterscheiden. Diese Chemo ist besonders wirksam bei Personen ohne erhöhten Tumormarkern und bei einem Auftreten eines zumindest mittelstarken Ausschlages durch Erlotinib.
Die Chemo vertrage ich recht gut und bin kaum eingeschränkt. Auf Dauer wird man aber wetterfühlig und der Körper beginnt leicht zu schmerzen (wie bei einer Grippe). Ich denke bei mir wird die Chemo möglichst lange fortgeführt, da das Risiko einer OP (Tumor wäre bereits operabel) zu groß erscheint, auch wenn weiterhin keine Metastasen sichtbar sind und die Lymphknoten wieder als unauffällig zu befunden sind!
Wichtig ist zu Beginn der Behandlung, dass man absolut stressfrei lebt und das Leben genießt!

Alles Liebe!
Hans
Mit Zitat antworten