Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.09.2009, 15:08
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierentumor und schlechte Prognose

Hallo Friederike,

lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen, Nierenkrebs ist zwar nicht heilbar, aber man kann mittlerweile eine Menge tun, eventuell vorhandene Metastasen entweder zu operieren oder mit Medikamenten im Zaum zu halten.
Man kann sie natürlich nur behandeln, wenn sie geortet sind. Dazu gehören die nachfolgenden Untersuchungen: CT von Thorax und Abdomen, Knochenszintigramm und Schädel-MRT. Wenn alle diese Untersuchungen durchgeführt sind und keine Metastasen gefunden wurden, dann ist auch keine Behandlung angesagt. (Vorsorgliche Behandlung ist bei Nierenkrebs nicht sinnvoll.) Sollten Metastasen gefunden werden, ist die beste Option, sie zu operieren. Ob sie operabel sind, sollte man möglichst mehrere Chirurgen fragen, denn auch da gibt es enorme Unterschiede. Nierenkrebs wächst ziemlich langsam, ihr habt also genug Zeit, das alles gründlich mit mehreren Fachärzten zu erörtern.
In diesm Zusammenhang über "einige Monate als Prognose" zu reden, ist wirklich unverantwortlich, sucht Euch lieber einen erfahreneren Onkologen!
Bei mir wurde seinerzeit auch die rechte Niere entfernt, der Tumor wog 1.500 Gramm, und es waren schon Metastasen in der Lunge gefunden. Das war im März 1993, also vor 16,5 Jahren und ich habe immer noch keine Lust, mich dem Krebs hinzugeben!
Ich wünsche Euch auch den Mut und die Kraft, die Krankheit anzugehen und dabei die Freude am Leben nicht zu verlieren!

LG, Heino
Mit Zitat antworten