Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.01.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf MS!

Hallo, liebe Gabi!
Zwei meiner Freunde haben MS, die - wenn sie später im Alter auftritt - nicht immer eindeutig zu diagnostizieren ist. Meist tritt sie in Schüben auf mit mehr oder weniger eindeutigen Anzeichen für eine MS. Bei Frauen soll sie gehäuft auftreten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Deshalb meine Frage, wie alt bist du? Das könnte dir bereits einen Anhaltspunkt liefern.
Ich habe auch immer gedacht, ein Mensch kann nicht zwei so schwere Erkrankungen haben, aber doch, leider. Trotzdem sollte die oberste Regel sein, Ruhe zu bewahren. Wenn keine Beschwerden aufgetreten sind, braucht m.E. auch nicht behandelt zu werden. Und ich hoffe, daß das so bei dir ist. Denn eine akute MS - sprich erkennbar in ihren sichtbaren Symptomen - wird natürlich behandelt, mit Kortison u. anderen Präparaten. Eine Behandlung durchzuführen, obwohl die MS noch nicht akut ausgebrochen ist, mindert wahrscheinlich nicht die Stärke, mit der die MS dann irgendwann mal akut wird. D.h. Prophylaxe würde hier eine Übertherapie bedeuten.
Vielleicht solltest du dir die MRT-Aufnahmen geben lassen und eine unabhängige Zweitmeinung einholen, das wird auch von der Kasse bezahlt. Ärzte können auch irren!
Und das hoffe ich für dich.
Falls du an einem näheren Austausch interessiert bist, kannst du dich gerne unter morelleum@aol.com an mich wenden.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten