Thema: Hallo !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.08.2009, 11:26
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Hallo !

Hallo Andreas,

dass man eine solche Diagnose erstmal verdauen und für sich akzeptieren muss, ist völlig klar. Die wenigsten rechnen damit, dass sie auf einmal Krebspatienten sind, wenn sie die Arztpraxis verlassen. Trotzdem hast du mit Hodenkrebs die allerbesten Heilungschancen, das musst du dir klarmachen.

Es kommt relativ selten vor, dass beide Hoden zur selben Zeit von einem bösartigen Tumor befallen sind. Das hängt damit zusammen, dass ein Hodentumor nicht in den zweiten Hoden metastasiert, sondern in Richtung Lymphgefäße im hinteren Bauchraum. Der "Normalfall" ist eher, dass ein Hoden im Rahmen einer einfachen und unkomplizierten OP entfernt wird und der zweite Hoden die Funktionen des ersten komplett ersetzt. Parallel dazu erfolgt eine Ausbreitungsdiagnostik, um zu sehen, ob bereits Metastasen vorliegen, und ggf. eine Strahlen- oder Chemotherapie. In manchen Fällen ist auch eine abwartende Strategie möglich, bei der erstmal nur engmaschig kontrolliert wird.

In deiner Situation, wenn die Gefahr besteht, dass tatsächlich beide Hoden betroffen sind, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Die Entfernung der Hoden ist zwar keine große Sache, aber die Entscheidung darüber, ob das in jedem Falle notwendig ist, würde ich lieber in die Hände von Experten mit der entsprechenden Erfahrung geben.
In spezialisierten Zentren gibt es m.W. die Möglichkeit, organerhaltend zu operieren, wenn der jeweilige Fall es zulässt. Sollte beispielsweise in einem Hoden kein manifester Tumor, sondern nur eine Vorstufe vorliegen, käme u.U. auch eine Bestrahlung in Betracht, die zwar die Zeugungsfähigkeit zerstört, aber mitunter die Testosteron-Produktion erhält. Das nur als Beispiele dafür, dass es zur radikalen Chirurgie unter Umständen Alternativen geben könnte, die man vorher abklären sollte.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten