Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.08.2009, 13:01
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.964
Standard AW: Probleme nach Wertheim OP

Hallo eispiratin,

die Blasenentleerungsstörung kommt meist daher, dass bei einer so ausgedehnten OP wie nach Wertheim, sehr viele Nerven durchtrennt werden. Es kann manchmal bis zu einem Jahr dauern, bis es wieder einigermaßen klappt, wie lange genau, kann niemand vorher sagen.
Ich würde das noch mal genau abklären lassen.. und zwar in einer urologischen Ambulanz einer Uniklinik und nicht in einer urologischen Ordination. Nicht weil der Urologe das vielleicht nicht auch könnte, sondern weil das in einer solchen Ambulanz viel öfter durchgeführt wird und es dort mit Sicherheit mehr Erfahrungswerte mit Problemen nach einer solchen OP gibt.
Es gibt da ein spezielles diagnostisches Verfahren, "Uroflowmetrie" genannt. Dabei wird der Harnfluß (Miktion) während der Blasenentleerung gemessen.
Das Problem mit dem Restharn ist nicht zu unterschätzen, da sich darin Keime ungehindert vermehren können und Blasenentzündungen nach sich ziehen.

Schau dich auch mal etwas in diesem Thread um, darin findest du viele Berichte von Usern, die mit dem selben Problem zu kämpfen haben/hatten:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...d.php?p=675960

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten