Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.01.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stammzellentherapie - 2. Versuch

Hallo Gerdi,


also mir erscheint 60 noch nicht als grundsätzlich zu hohes Alter für eine HD. Ich würde auf jeden Fall noch einmal noch mal eine Zweitmeinung anhören, unbedingt von einem an ein Tumorzentrum angeschlossenen Krankenhaus.

Es ist zwar traurig, aber Misstrauen bei Ärzten ist auf jeden Fall geboten: Meine Mutter wollte der Chefarzt der Schwabinger Hämatologie nur aufgrund ihres Alters total untertherapieren, nämlich mit einer 50%igen CHOP 21, was absolut nicht den heutigen Richtlinien entspricht. Als wir uns in Großhadern vorstellten, wurde sofort eine 100%ige CHOP 14 angeboten. Sie erhält jetzt in 14 Tagen die 8. und dann ist vorläufig Schluß.
Ob man noch ein paar Infusionen Rituximab anhängen sollte (die Voraussetzungen sind gegeben) muß ich nochmal mit den Ärzten in Großhadern besprechen. Man wird dort auch telefonisch beraten und immer recht ausführlich.

Gab es eigentlich bei Euch ein Zwischenstaging? Oder ließ sich klinisch ein Ansprechen auf die ersten drei Zyklen erkennen? Das wäre nämlich ein sehr gutes prognostisches Zeichen und würde vielleicht erklären, warum man keine HD macht. Die HD ist nunmal ein Risiko und das muß immer in einem vertretbaren Verhältnis zu dem Rezidiv-Risiko stehen.


Alles Gute und halt uns auf dem laufenden!

C.
Mit Zitat antworten