Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.08.2009, 23:15
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierentumor

Hallo Kevin,

Du stellst viele Fragen, die nicht alle sofort zu beantworten sind. Ich will versuchen, etwas Aufklärung für Dich aufzuschreiben:

Ja, es ist möglich, dass das "Gewächs" garnicht bösartig ist, das kann aber erst wirklich gesagt werden, wenn es herausoperiert ist und feingeweblich untersucht wurde.
Dass es noch nicht gestreut habe, sollte es denn bösartig sein, ist immer eine Hoffnung wert, aber das kann niemand behaupten, sondern muss regelmäßig überprüft werden. Deshalb ist es wichtig die Nachsorge gewissenhaft wahrzunehmen. Dazu gehören (in unterschiedlichen Abständen) CT von Thorax und Abdomen, Knochenscintigramm und Schädel-MRT. Sollten Metastasen gefunden werden, gibt es heute mehrere Möglichkeiten, sie zu entfernen oder aber in Schach zu halten. Dazu müssen sie aber rechtzeitig gefunden werden.

Chemo-Therapie im klassischen Sinne ist bei Nierenkrebs nicht wirksam, sie wird nur als Teil der Immun-Chemo-Therapie eingesetzt, bei der durch Interferon und Interleukin die körpereigenen Abwehrkräfte stimuliert werden, mit den Krebszellen fertig zu werden. Da soll dann am Ende die Chemo-Gabe den Krebszellen sozusagen "den Rest geben".
Nach der OP wird (auf den Antrag des Patienten) eine Anschluss-Heilbehandlung durchgeführt. Wendet Euch schon im Krankenhaus an die Sozialstation, sie zu beantragen. Danach gilt es, regelmäßig und gründlich die Nachsorge zu betreiben. Vorsorgliche Behandlungen sind bei Nierenkrebs wegen der Nebenwirkungen nicht sinnvoll, man kann erst etwas tun, wenn Metastasen gefunden werden und kann auch dann erst entscheiden, welche Behandlung angezeigt ist.
Du kannst Deiner Liebsten am besten helfen, wenn Du ihr hilfst, die Krankheit mit klarem Kopf und ohne Angst anzugehen, man kann nämlich insbesondere, wenn er so früh gefunden und entfernt wurde, mit dieser Krankheit recht gut leben. Ich selber hatte damals wirklich schlechtere Voraussetzungen, denn mein Tumor wog 1500 Gramm und hatte bereits gestreut. Heute, 16,5 Jahre später genieße ich mein Leben mit viel Freude und habe noch lange nicht vor, daran etwas zu ändern.
Im übrigen rate ich aus meiner eigenen Erfahrung: Eine gute Partnerschaft gibt dem Patienten viel Kraft! Meine Frau hat mir zum Beispeil viel Kraft gegeben, weil sie alle wichtigen Arzttermine mit mir geteilt hat und auch bei mir war, wenn ich nach den diversen Operationen aus der Narkose aufgewacht bin.

Alles Gute zu der anstehenden Operation!
Herzliche Grüße Heino
Mit Zitat antworten