Thema: Pflegestufe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.07.2009, 22:33
Miriam77 Miriam77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Pflegestufe?

Hallo ihr Lieben,

erst einmal danke ich Euch ganz herzlich, dass ihr mir so viele Tipps gegeben und überhaupt auf meinen Beitrag geantwortet habt.

Ich habe heute noch einmal mit der DAK telefoniert, und auf die Dringlichkeit der Begutachtung meier Oma durch den MDK hingewiesen. Die DAK meint allerdings, sie habe mit dem MDK nichts zu tun (der Mitarbeiter war auch schon echt genervt und meinte zu mir, es gehöre nicht in seinen Aufgabenbereich, mit dem Sozialdienst des Krankenhauses zu telefonieren). Einzig und allein entscheidet der Sozialdienst des Krankenhauses, bei welchen Patienten ein Eilantrag gestellt wird. Der Sozialdienst widerum meint, der MDK würde im Krabkenhaus selber nur Patienten mit Pflegestufe 3 (voraussichtlich) sofort begutachten. Daraufhin habe ich direkt beim MDK in Bonn angerufen. Der ist ohnehin Montag und Dienstag kommender Woche in der Klinik, in der meine Oma liegt. Damit sie meine Oma dann "prüfen" können, solle der Sozialdienst eine "Überleitung" beantragen.
Wie auch immer: ich bin jetzt mal gespannt, was morgen passiert. Werde die Kids unterbringen und in die Klinik fahren. Denen werde ich auf den Wecker gehen, denn ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist. Und auch werde ich mich infoemieren, ob es hier in Bon eine Pflegeberatungsstelle gibt.

Doch auch frage ich mich, wie es Patienten machen, die niemanden haben, der sich um all dies kümmert. Werden die auch nac Hause entlassen und müssen zusehen, wie sie ihren Alltag auf die Reihe kriegen, bis der MDK kommt?! Es ist einfach nur traurig, wie hier mit Ängsten von pflegebedürftigen und deren Angehörigen umgegangen wird (meiner Oma wäre auch wohler wenn sie wüsste, dass ihr täglich jemand "erfahrenes" hilft).

Also, jetzt habe ich meinen Frust hier niedergeschrieben . Nochmals ganz lieben Dank an Euch und alles, alles Gute, Miri
Mit Zitat antworten