Thema: Pflegestufe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.07.2009, 17:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Pflegestufe?

Liebe Miriam!

Der MDK hat die Möglichkeit einen Patienten per Eilbegutachtung nach Aktenlage einzustufen. Dies wird manchmal durchgeführt, wenn nach dem Aufenthalt im Krankenhaus die Einweisung ins Pflegeheim geplant ist.

Du schreibst, dass Du Deine Omi zu Hause pflegen möchtest. Es hat wenig Sinn, wenn dann die Begutachtung bereits im Krankenhaus erfolgt. Denn der Gutachter muss in seinen Einschätzungen die häusliche Situation mit berücksichtigen. Er schaut sich die Wohnung an, gibt Empfehlungen, ob Umbauten z.B. im Bad oder auf der Toilette erforderlich sind. Hierfür werden auch Zuschüsse aus der Pflegeversicherung gezahlt. Es müssen im Gutachten sog. Faktoren erfaßt werden, welche die Pflege erschweren bzw. erleichtern.
Der Gutachter spricht Empfehlungen aus, welche Pflegehilfsmittel benötigt werden, hierzu zählt z.B. das Pflegebett oder eine spezielle Matratze, die Wundliegen verhindert.

Grundsätzlich meldet sich der Gutachter an, sollte der Termin bei Euch nicht passen, ist auch eine Änderung möglich.


Viele Sachverhalte, die für die Pflege zu Hause wichtig sind, können garnicht im Krankenhaus erfaßt werden. Das geänderte Pflegeversicherungsgesetz hat hier sehr klare Vorgaben.

Patzi hat ja schon erwähnt, dass es in vielen Städten inzwischen Pflegeberatungsstellen gibt. Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, erkundige Dich dochmal, vielleicht habt Ihr diese auch schon?

Es ist günstig, wenn Du ein Pflegetagebuch führst und alle Tätigkeiten, welche Du für Deine Omi erledigst, aufschreibst, inclusive der benötigten Zeit. Dazu zählen neben der unmittelbaren Pflege, auch alle hauswirtschaftlichen Arbeiten und Besorgungen (Rezept und Medikamente besorgt, auf den Hausbesuch vom Arzt gewartet, Begleitung zur Bestrahlung etc.).

Das Bundesministerium für Gesundheit gibt Informationsbroschüren zur Pflege heraus, diese kann man downloaden oder als gedrucktes Heft kostenfrei bestellen.
Die URL für die Webseite lautet:http://www.bmg.bund.de, in der oberen Leiste auf Pflege gehen.

Ich finde es gut, dass Du Deine Omi zu Hause pflegst. Hierfür wünsche ich Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (29.07.2009 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten