Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.07.2009, 15:46
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Einsicht in Krankenakte

Hallo Struppi!

Also, das "T3" gibt Auskunft über die Tumorgröße (wie groß genau weiß ich nicht auswendig; die Einteilung beginnt allerdings bei T1...).
Das "p" davor sagt aus, daß "T3" durch die Pathologie, also nach der OP, gesichert wurde.
Das "N" steht für Lymphknoten: Deinem Dad wurden 12 entfernt, von denen 3 befallen waren (daher "N1", kein Befall der Lymphknoten wird mit "N0" dargestellt).
Das "L1" steht für einen Einbruch des Tumors in die Lymphbahnen.
Das "G2" bezeichnet die Aggressivität: der Tumor Deines Vaters weißt mittelmässig differenzierte Zellen auf.
"V0" bedeutet, daß kein Einbruch des Tumors in die Blutbahn nachgewiesen werden konnte und "R0" bedeutet, daß der Tumor im gesunden Gewebe entfernt wurde, also vollständig.
"M" steht für Fernmetastasen. "M1" bedeutet, daß wohl Metastasen vorhanden sind. Wieviele und wo ist leider nicht ersichtlich.

Hoffe, ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen.
Da ich eigentlich im Brust- und Gebärmutterkrebs schreibe, habe ich auch leider nur Links parat, die mit diesen Tumoren zu tun haben.
Sicherlich schreiben Dir noch ein paar Leute, die Dir mehr Auskunft geben können.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

P.S.:
Ihr habt ein Anrecht auf die Befunde!!
Ruft im KH an und lasst Euch die Akte kopieren!
Ist eh IMMER gut, wenn Ihr alle Unterlagen auch selbst zuhause habt. Falls Ihr mal eine Zweitmeinung einholen wollt, ist es von Vorteil, Befunde vorlegen zu können.

Geändert von Tante Emma (29.07.2009 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten