Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.07.2009, 22:36
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Mutation des Adenokarzinom

Liebe Pfenny,
beim googeln fand ich sehr viel auf englisch, aber auch eine Dissertation auf deutsch. http://hss.ulb.uni-bonn.de/diss_onli...stian/1598.pdf
Ich kann aus eigener Betroffenheit berichten, dass Tarceva bei mir in der zweiten Anwendung nicht mehr so wirkt wie bei der ersten Runde. Nun soll Tumorgewebe auf diese Mutation untersucht werden, denn nur wenn sie vorhanden ist, würde eine Anwendung von Gefinitib (Iressa) Sinn machen. Bei Erlotinib (Tarceva) ist es im Grunde ähnlich, nur ein Teil der Patienten mit NSCLC profitiert von einer Einnahme.

Was bedeutet dies nun? Eine Option scheidet aus und andere Therapiemöglichkeiten müssen versucht werden. Du hast hier ja sicher schon viel gelesen und festgestellt, was bei einem Patienten wirkt, kann bei einem anderen völlig nutzlos sein und außer Nebenwirkungen nichts erreichen. Bei einem anderen kann es zu einem Stillstand oder auch Rückgang kommen.
Es bedeutet für Euch vielleicht Enttäuschung, aber dann wird nicht Zeit mit etwas vertan, was nichts bringt. Prognosen können wir hier nicht wagen, nur Erfahrungen berichten.

Herzliche Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten