Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.04.2002, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Hallo alle zusammen!
Ach, mir wird es immer wieder ganz schwammig zumute, wenn ich höre, dass die üblichen schulmedizinischen Nachbehandlungen nach einer Brustkrebsdiagnose überhaupt nichts nützen und je nachdem alles nur noch viel schlimmer machen. Lieber Ralf, mir fehlen die Worte (wo ich doch sonst immer so viel zu sagen habe). Ich wünsche Dir jedenfalls ganz, ganz viel Kraft und Deiner Mutter ebenfalls. Geniesst Euren kleinen Ausflug, er gehört Euch beiden ganz allein. - Und ich danke Dir auch herzlich für Deine Wünsche. Weisst Du, bei aller Kritik, die ich um mich herum dauernd anhören musste, tun mir solche Wünsche wie die Deine so richtig gut! Und den anderen Nicht-Therapierten bestimmt auch.

Liebe Doris, Deine Geschichte überrascht mich nicht, wo ich doch selber so "komische" Erfahrungen mit den Aerzten gemacht habe. Wenn Aerzte verschiedener Meinungen über eine Diagnose oder der Hormonwerte haben, dann wird es also böse happig für den Patienten! Was soll er dann noch glauben? Wie soll er dann noch den Aerzten vertrauen schenken? Soll er nach weiteren Aerzten suchen? Wieviele? Zehn, zwanzig? Bis er sich dann selber ein Bild machen und sagen kann: "Also 12 Aerzte meinten dies, die restlichen das! Ich entscheide mich für das Mehr der Meinungen!" - Das ist doch ein Witz! Ein Krebspatient hat nicht noch die Zeit und vor allem nicht die NERVEN für sowas! - Wen wunderts, dass sich die Patienten dann zurück ziehen und überhaupt nichts mehr glauben?
Immerhin, so finde ich, sind so negative Erfahrungen mit den Aerzten aber auch positiv zu sehen. Man wird dann zumindest kritischer allem gegenüber, stärker und mutiger genug, um auch mal Nein sagen zu können, nicht wahr? Zweifel zu haben, muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein, im Gegenteil. Es fördert das Nachdenken und die Entscheidungsfähigkeit, hm-hm!
Andererseits muss man vielleicht trotzdem aufpassen, sich nicht zu sehr in Abwehrhaltung (gegen die schulmedizinischen Nachbehandlungen) zu wiegen, denn hier geht es letzten Endes bei jedem einzelnen Patienten um die Frage nach Leben und Tod. Da beide Seiten (Behandlung oder Nicht-Behandlung) das Leben, aber auch den Tod bedeuten können, sollte man vorsichtig sein mit Vorurteilen und Kritik. - Das ist meine Meinung, und deshalb regte es mich immer wieder so auf, wenn ich deswegen von Aerzten oder den Leuten in meiner Umgebung kritisiert oder verurteilt wurde. Es braucht schon ein bisschen eine Elefantenhaut, wenn man dies locker nehmen und "darüber stehen" will. Als es damals bei mir ganz Dicke mit den vielen gutgemeinten Ratschlägen und der Kritik der Aerzte zuging, brachte mich das richtig in Rage. Ich begriff nicht, dass Menschen in JENEM Moment mich - eine frische Krebspatientin! - so überzeugend "belehren" wollten, und wenn ich nicht derselben Meinung oder unsicher war, ich mir dann auch noch anschauen musste, wie sie mich mit Blicken musterten, welche alles mögliche aussagten. Vielleicht hätten sich viele noch gerne gleich mit dem Finger an die Stirn getippt, ... aber das haben sie dann doch nicht gewagt!

Ich komme jetzt noch mal schlell auf die Statistik zurück, nach welcher ich eigentlich suche! Jene, welche die Nichttherapierten Brustkrebs-Patientinnen aufführt! Vielleicht gibt es da eine bei Euch in Deutschland? - Bei uns in der Schweiz hat mir jedenfalls noch kein Arzt eine vorlegen können. Wahrscheinlich gibt es auch keine. NOCH keine. - Jetzt habe ich aber soeben erfahren, dass unsere schweizer Krankenhäuser (seit 1998) laut Gesetz verpflichtet sind, dem BFS (Bundesamt für Statistik) die Krankheitsdaten zu liefern. Und zwar in Codes. ICD-10-Codes heissen die. Von diesem Datenberg erhoffen sich die Statistiker eine Auskunft über den Gesundheitszustand der Bevölkerung sowie die Leistung und die Qualität der Krankenhäuser zu bekommen! - Ach ja? Wir Patienten wissen da gar nichts davon! - Und je mehr Codes-Daten so ein Krankenhaus erstellt (Hauptdiagnosen und noch Nebendiagnosen), um so mehr erhalten die Krankenhäuser GELD! Weil sie dann ja angeblich VIEL arbeiten!

Leute, auf was für einer Welt lebe ich eigentlich? - Ich werde da mal ein bisschen recherchieren! Ist ja eine Frechheit! Ich wäre gerne bereit, mich in eine Statistik eintragen zu lassen (obwohl ich kein besonderer Fan davon bin!), aber so ungefragt geht das ja nun auch wieder nicht; mein lieber Schwan!

Ganz liebe Grüsse an Euch alle
Brigitte
Mit Zitat antworten