Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.07.2009, 20:47
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 746
Standard AW: Angehörige in Not-zu Hause gehts nicht mehr!

....das ist wirklich ein verzwickte situation; ich habe nochmal gesurft:

unter http://www.forum-betreuung.de/off-to...estellung.html

steht folgendes:

"In der Regel wird die Einsetzung einer Betreuung von einer dritten Person gegenüber dem Amtsgericht angeregt. Diese dritte Person ist entweder ein Angehöriger, eine Betreuungseinrichtung oder ein Arzt. Wenn bei Gericht so ein Antrag eingeht, wird in aller Regel ein so genannter Anhörungstermin stattfinden, bei dem sich das Gericht ein Bild von der Lage des zu Betreuenden macht. Außerdem wird dazu parallel ein ärztliches Gutachen in Auftrag gegeben. Dann erfolgt ein richterlicher Beschluss, der dann evtl mit der Einsetzung eines Betreuers einhergeht."


aber selbst wenn angehörige meinetwegen als betreuung festgelegt wurden, gilt der wille des betreuten/der betreuten bzgl. des aufenthaltsrechts, hier hat der betreuer nicht über den betreuten zu bestimmen.

konkret zu eurer situation: wenn es wirklich "endphase" der krebserkrankung ist, heisst es a) durchhalten und/ oder b) den richterlichen beschluss erwirken und/oder c) die medikamentengabe so dosieren, das es wenigstens nicht zu diesen angstzuständen kommt.

das klingt jetzt etwas "nüchtern" dahingeschrieben, aber ich kann mir solche überforderungssituationen durchaus vorstellen und ich versuche deswegen, eure frage nach meinem wissen zu beantworten.

mein papa wollte im "endstadium" aus der klinik nach hause (2 tage vor seinem sterben), aber das ging beim allerbesten willen nicht, auch wenn ich es ihm von herzen gegönnt hätte und ich hin und her gerissen war. wir hätten es nicht ohne die klinik (alternativ: hospiz) geschafft, ihm beizustehen und ihm die leiden zu erleichtern!


vg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten