Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 30.06.2009, 16:55
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo liebe Frauen,

danke für eure lieben Grüße und Wünsche. Habe alles soweit gut überstanden, bin heute aus dem KH entlassen worden. Es wurde eine BET gemacht, so wie ich es mir gewünscht hatte, aber es war ein Grenzfall, da sich während der OP im Schnellschnitt das DCIS zeigte und nochmal 2 cm nachgeschnitten werden mussten. So habe ich doch einiges an Brust hergeben müssen und durch die ungünstige Lage des Tumors (oberer innerer Quadrant, schon mehr im Brustmuskel) habe ich doch eine relativ große Narbe.
Es wurde der Sentinel untersucht und erst hieß es Makrometastase, daraufhin insgesamt 16 Lymphknoten entfernt. Bei der weitergehenden Untersuchung im Gefrierschnitt stellte sich das Ganze als Mikrometastase heraus und alle anderen Lymphknoten waren frei. Musste da noch 2 Tage zittern ob ich nochmal unters Messer muss, weil nicht klar war ob die Vorstufe (DCIS) auch komplett entfernt wurde. Wahnsinn, insgesamt spricht man von 6 cm, die der Tumor umfasste (incl. DCIS).
Im Gegensatz zu vor 5 Jahren ist diesmal keine Hormonabhängigkeit. Also auf jeden Fall Chemo und Bestrahlung. Was genau, werde ich nächste Woche bei meiner Onkologin erfahren. Der Chefarzt meinte heute zu mir im Gespräch, es wäre schon ein seltener Fall und es würde nicht so oft auftreten.
Habe mich aber bestens betreut gefühlt.
Morgen wird mein Fall noch in einer Tumorkonferenz besprochen.

So Ihr Lieben, das soll es erst mal gewesen sein, jetzt heißt es erst mal erholen.

Ganz liebe Grüße an euch

Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten