Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.06.2009, 12:23
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Mutter entlassen - Vorläufige Epikrise ... was sagt dies aus ???

Hallo,

wie geht es Deiner Mutter nach dieser schweren Operation ?

So wie ich dieses beurteilen kann (bin leider kein Arzt):

Bei Deiner Mutter wurde ein bösartiger Tumor am Ausgang der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zum Zwölffingerdarm (Duodenum) festgestellt.
Dieser war/ist bereits in anliegenden Organen oder Artieren (evtl. Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse) eingewachsen (T4) und konnte nicht vollständig entfernt werden (R1). Entfernt wurden die Gallenblase, Teile der Bauchspeicheldrüse und der Zwölffingerdarm sowie örtliche Lymphknoten. Der Magen blieb erhalten (polyruserhaltend). Die Gallenblase stellte sich chronisch entzündet da; die benachbarten Lymphknoten waren tumorfrei.
Im Bereich der Bauchspeicheldrüse wurden 16 Lymphknoten entnommen; davon waren 5 nicht tumorfrei.
Leider sieht es insgesamt gesehen nicht so gut aus, da der Tumor schon sehr groß war und nicht vollständig entfernt werden konnte.
Über die voraussichtliche Lebenserwartung kann man jedoch meiner Meinung nach nichts sagen und man sollte auch nicht spekulieren. Dies ist wirklich von Patient zu Patient verschieden.
Eine Chemotherapie wurde Deine Mutter freigestellt.
Ich hoffe, dass ich diesen Entlassungsbericht richtig interpretiert habe.

Darf ich fragen, wie alt Deine Mutter ist und wo operiert worden ist ?
Haben die Ärzte diesen Entlassungsbericht mit euch durch gesprochen ?
Wie sieht es mittlerweile mit der Nahrungsaufnahme aus ?
Ist Deine Mutter insulinpflichtig ?


Lest euch bitte hier am Anfang des Forum die "10 Fragen/ 10 Tipps BSDK von Ole" durch !

Dirk
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.


Geändert von ronin1970 (28.06.2009 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten