Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.06.2009, 10:02
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Knoten festgestellt - Stansbiopsie

Hallo,

bei mir wurde dienstags gestanzt und mittwochs habe ich das Ergebnis bekommen. Den Besprechungstermin hatte ich vorher schon. Ich finds wichtig, dass das Ergebnis persönlich übermittelt wird. Wie kann man sowas nur am Telefon sagen? Bei mir waren der Prof und eine sehr sehr nette Onkologieschwester dabei. Wenn ich mir vorstelle, das am Telefon, womöglich noch auf der Arbeit zu erfahren

Von Anrufen in der Pathologie würde ich abraten, die haben sicher anderes zu tun und ist auch nicht deren Job, Diagnosen mitzuteilen, schon garnicht am Telefon. Ruf dort an, wo die Stanze gemacht worden ist und bitte um einen möglichst schnellen Termin. Wie gesagt, das Ergebnis, ob gut- oder bösartig liegt ziemlich schnell vor. Falls es bösartig sein sollte, kann es manchmal ein bisschen dauern, bis die übrigen Tumorparameter vorliegen, das macht dann aber nichts.

Normalerweise kann ein guter Radiologe bereits anhand eines Ultraschalls beurteilen, was es wahrscheinlich ist. Die Stanze bringt dann endgültige Gewissheit. Wurde bei Dir Mammographie und Sonographie gemacht?

Noch ein Tipp: nimm zur Besprechung unbedingt eine Person Deines Vertrauens mit, das ist so wichtig! Sollte es bösartig sein, ist man wie betäubt und kriegt erfahrungsgemäß nicht mehr viel von dem, was der Arzt sagt. Vor allem danach ist es gut, nicht allein zu sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald Entwarnung geben kannst!
Mit Zitat antworten