Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.01.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard duktales carzinoma in situ

Liebe Pepsi

Da hast Du ja wirklich viel mitmachen muessen in den letzten Jahren. Sei froh, dass Dein Mann Dich so unterstuetzt, es ist bestimmt auch nicht leicht fuer ihn.
Was Deinen Befund betrifft, da kenne ich mich leider auch nicht so genau aus. Ich wuerde das auf jeden Fall nochmal mit einem Arzt durchsprechen und mir alles genau erklaeren lassen. Soweit ich weiss, ist bei einem duktalen carcinoma in situ jetzt nicht unbedingt so viel Eile geboten, dass sofort operiert werden muesste.
Ich bin vor 3 Jahren das erste Mal operiert worden, ebenfalls ein duktales carzinoma in situ. Es wurde nur lokal enfernt, mit einem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand im gesunden Gewebe.
Schon im selben Jahr sind wieder Mikroverkalkungen aufgetreten, in der gleichen Brust. Ich habe das dann halbjaehrlich per Mamographie kontrollieren lassen. Eine Stanzbiopsie im letzten Jahr ergab wieder DCIS. Danach wurde mir von 2 Aerzten unabhaengig zu einer MAstektomie geraten, die dann auch im April letzten JAhres durchgefuehrt wurde. Ich habe in der gleichen OP einen Brustwiederaufbau mit Expander und danach Silikon machen lassen. Es fehlt jetzt nur noch die Rekonstruktion der Brustwarze. Am Anfang war es auch ganz schlimm fuer mich. Ich bin jetzt 48 Jahre alt. Aber mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Ich habe vorsorglich auch in der anderen Brust das Brustdruesengewebe entfernen lassen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich am liebsten alles unternehmen moechte, um groesseres Uebel zu vermeiden, auch wenn die Entscheidung manchmal etwas radikal erscheint. Ich weiss, dass trotzdem immer noch ein gewisses Restrisiko bleibt, aber zumindest habe ich das Gefuehl, alles was ich im Moment tun konnte, habe ich getan.

Nur Mut, versuche dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Immerhin ist es ja gut, wenn der Krebs bereits in diesem Stadium entdeckt wird.
Da sind die Chancen auf Heilung ueber 90 %.

Viele Gruesse und alles Gute
Gaby

Geändert von gitti2002 (05.02.2018 um 23:40 Uhr) Grund: Von Userin darauf hingewiesen, dass Links nach 14 Jahren nicht mehr funktionieren
Mit Zitat antworten