Einzelnen Beitrag anzeigen
  #136  
Alt 09.01.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Liebe Sunny,
habe nochmal im Internet gestöbert. Informationen zur LITT in Minden findest du unter www.rp-minden.de/litt.html. Dort findest du auch was zur Hyperthermie.
Wenn du bei Goggel als Suchbegriff "Laserinduzierte Thermotherapie" eingibst, werden dir 'ne ganze Menge Beiträge dazu angezeigt. Das gleiche gilt für den Suchbegriff "Radiofrequenzablation". Direkt der allererste Eintrag dazu ist vom Städtischen Klinikum Solingen. Kannst dich ja mal reinwählen, wenn du Lust hast.
Übrigens, dass wir in Solingen direkt einen Termin beim Professor höchstpersönlich bekommen haben, war wohl ein Versehen oder man kann auch sagen "Frechheit siegt". Ich hatte im Dezember eine E-Mail direkt an zwei Professoren geschrieben und meinen Titel "Diplom Ingenieur" mit eingeflochten. Daraus hatten die wohl abgeleitet, dass wir Privatpatienten sein müssen. Nicht jeder Diplom Ingenieur ist aber auch gleichzeitig ein Privatpatient. Ich hatte aber gar nichts darüber verlauten lassen, wie wir versichert sind. Hat auch keiner danach gefragt, auch am 07.01. bei dem Gespräch nicht. Erst heute, wo es um einen konkreten Termin geht, hat man uns danach gefragt und bei der Antwort "gesetzlich versichert" ein bisschen geschluckt. Glück gehabt, kann ich da nur sagen oder ausgetrickst. Die ganze Behandlung übernimmt aber schon die Krankenkasse. Wir hätten sonst bloß wahrscheinlich nicht so schnell einen Termin bekommen und schon gar nicht beim Chefarzt. Das steht nämlich nur Privatpatienten zu. Für den 29. Januar haben wir jetzt den nächsten Termin für eine weitere Besprechung zur OP und für weitere Voruntersuchungen. Als gesetzlich Versicherte aber "nur" beim Oberarzt. Ein Gespräch mit dem Chefarzt persönlich kostet bis zu 100 Euro. Das richtet sich wohl danach, wie lange man den wertvollen Mann in Anspruch nimmt. Nach einigen Überlegungen werden wir das wahrscheinlich bezahlen, denn es geht schließlich um ein Menschenleben. Ist natürlich ein Vorurteil, dass der Chefarzt besser ist als der Oberarzt. Das muss ja nicht sein, ist aber für uns beruhigender. Wie das dann weiter mit dem Krankenhausaufenthalt und der OP läuft, müssen wir dann sehen. Soviel Geld, um das alles privat zu bezahlen, bzw. zuzuzahlen, haben wir auch nicht. Dann müssen wir wohl doch dem Oberarzt vertrauen oder darauf hoffen, dass bei schwierigen Operationen der Chefarzt sowieso immer dabei ist. Ich weiß es noch nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Biene