Einzelnen Beitrag anzeigen
  #340  
Alt 04.01.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Karin,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Eigentlich wollte ich keinen Beitrag leisten, das es mir sehr schwer fällt, mich fremden Menschen zu öffnen. Aber Dein Beitrag hat mich tief berührt, denn genauso wie Du Dich jetzt fühlst durch die lähmende Depression und die Zweifel und Ängste bzgl. des Fortsetzens der Interferon-Therapie habe ich mich vor etwa 4 1/2 Jahren gefühlt. Ich hatte eine sehr schwere Depression ca. 3 Monate nach Beginn der Therapie. Auch bei mir war in der Vergangenheit eine Depression bekannt.
Doch das was ich dann unter der Therapie erlebte war der blanke Horror. Auch ich kam ins Zweifeln ,ob ich nicht besser die Therapie abbreche. Doch der Verstand siegte: Was hatte ich denn für eine andere Wahl?
Entweder ich ertrug die Depression oder mußte mit der ständigen Angst leben, das ich ein Rezidiv bekomme. Und mir war ziemlich klar, das ich dann nicht damit hätte leben können, alles erdenklich Mögliche getan zu haben.
Auch ich habe Seroxat bekommen. Es war wie ein Wunder: Ich kam wieder aus dem tiefen Tal. Das gab mir Kraft, die Nebenwirkungen des Interferons auszuhalten.
Soviel zur Vergangenheit. Wie gesagt ist dies über 4 Jahre her. Anschließend war ich 2 1/2 Jahre rezidivfrei!!!
Aber nicht ohne Depressionen und unter einem starken Fatigue-Symptom zu leiden ( bis heute ).
Mir gings psychisch und physisch sehr schlecht. Ich habe ständig mit meinem Schicksal gehadert, aber-und dass will ich Dir als Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben-ich habe nie bereut, die Therapie erfolgreich weiterzuführen.
Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer. Vor einem Jahr hatte ich das erste Rezidiv nach Interferon. Das zweite ein halbes Jahr später. Und nun habe ich wahrscheinlich das dritte. Werde in den nächsten Tagen operiert.
Das soll Dich nicht entmutigen, denn wie schon gesagt 2 1/2 Jahre war ich rezidivfrei.
Und das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.
Und wir haben keine andere Wahl. Denn wenn wir leben wollen, müssen wir jeden Strohhalm greifen.

LG Tamara
Mit Zitat antworten