Einzelnen Beitrag anzeigen
  #338  
Alt 03.01.2004, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo liebe Karin,
einen Rat pro oder contra Interferon kann Dir wahrscheinlich niemand guten Gewissens geben, das wirst Du leider selbst entscheiden müssen. Aber ich möchte Dir erzählen, daß ich im Mai 03 ein NMM mit 4,7mm hatte. Aus verschiedenen Gründen habe ich eine angebotene Interferon-Therapie abgelehnt und mache seitdem biologische Krebsabwehr nach den Vorschlägen der GfBK (www.biokrebs.de). Ich habe für meine letzte Nachsorge im Dezember 03 den Arzt gewechselt und der neue Hautarzt, der sehr lange leitender Operateur der Uniklinik Erlangen war, hat mich zu meinem Entschluß beglückwünscht und gesagt, daß es bei dem heutigen Wissensstand Unsinn wäre, Interferon weiterhin anzubieten, da es längst erwiesen sei, daß das Zeug außer extremen Nebenwirkungen so gut wie nix bringt.Er hat gemeint, daß es bei der Uni Würzburg eine neue Impfherapie gäbe, die zwar auch noch im Stadium der Studien wäre, diese aber vielversprechend laufen würden. Ich werde mich irgendwann demnächst mal danach erkundigen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß man auf seinen "Bauch" hören und die Intuition nicht mundtot machen sollte. Wenn es Dir vor Interferon so sehr graust, könntest Du Dich zumindest nach Alternativen umsehen, z.B. könntest Du mal mit den Ärzten der GfBK sprechen, daß kostet DIch außer den Telefonkosten nichts und Du hörst zumindest die Meinung der "Gegenpartei", dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du tust. Die Erfolgsrate von Interferon liegt bei deutlich unter 10%!!! Allerdings möchte ich allen, die mit gutem Gefühl Inrerferon spritzen, niemals den Mut nehmen weiterzumachen. Ich denke, daß das wirklich eine sehr persönliche Entscheidung ist.
Ich wünsche Dir, daß Du zu einer Entscheidung kommst, hinter der Du voll und ganz stehen kannst!

Viele liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten