Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.05.2009, 16:56
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Q10 und L-Carnithin bei Herceptin?

Hallo,

also mir haben die beiden Mittel geholfen. Ob nun dadurch, daß der durch Chemotherapie (FEC) und/oder Herceptin erhöhte Bedarf gedeckt wurde oder durch den Placebo-Effekt, konnte ich natürlich nicht feststellen (bei anderen Gegebenheiten wirkt ein Placebo-Effekt bei mir leider nicht).
Falls ich noch mal Herceptin nehmen müßte, würde ich auf jeden Fall wieder beide Mittel nehmen. Im übrigen habe ich bis auf drei oder vier Vitamin-B Tabletten (als meine Hand anfing zu kribbeln) während der ganzen Therapien keine weiteren Vitaminpräparate genommen und Cremes, Lotions oder dergleichen schmier ich mir auch nicht ins Gesicht. Den Tipp mit Q10 und L-Carnithin habe ich übrigens damals aus einem Beitrag von Mice bekommen , die auch zunächst die Herceptintherapie wegen Herzbeschwerden abbrechen mußte.

Ob Q10 und L-Carnithin nun irgendwelchen Tierchen nützt oder schadet – es gibt bestimmt beides – ist mir egal, solange es mir nützt. Und dass man Laborergebnisse nicht eins zu eins auf den menschlichen Organismus übertragen kann und darf, sollte auch hinlänglich bekannt sein (z.B. funktioniert Avastin im Labor auch nicht, da die Krebszellen dort keine Blutgefäße ausbilden können).

Solange man die jeweils empfohlene Tagesdosis höchstens verdoppelt (oder vielleicht auch verdreifacht) würde ich auch nicht von hoch dosiert sprechen.
Mein Kardiologe stand dieser Frage neutral gegenüber, er hat es nicht empfohlen aber in der genannten Dosierung auch nicht als kritisch angesehen.

Nach den vielen sehr negativen Beiträgen wollte ich das noch mal los werden.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten