Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2009, 20:20
*Anoli* *Anoli* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Hallo Roby,

habe gerade deine Zeilen gelesen, was du schreibst hat mich sehr berührt. Hatte vor ca. zwei Jahren Ähnliches mit meiner besten Freundin durchzustehen....

Du hast für deinen Freund schon sehr viel getan und tust es noch, einfach indem du erreichbar für ihn bist und er sich im Kontakt mit dir wohl in eine gute Stimmung versetzt fühlt. Bei meiner Freundin war es ähnlich, für mich waren dir Telefonate mit ihr und das 'gute Laune mitbringen' auch absolut Kräftezehrend, aber es hat ihr sehr viel bedeutet und es hat ihr gut getan. Und im Nachhinein gesehen mir auch. Ich wußte, daß es für sie nicht mehr viel Zeit gab, eine ganz extreme Situation die aber auch eine ganz besondere Tiefe und Nähe zu einem Menschen mit sich bringt.
Alles was du und eure Freunde wohl für diesen für euch so besonderen Menschen bereits alles getan habt ist einfach nur gut, ganz besonders auch für seine Frau.
Folgende zwei Zitate treffen für mich das Gefühl einer solchen Lebenssituation ziemlich gut:

Es gibt Zeiten, da ist das Einzige, was man tun kann, einfach für einander da zu sein.

Und nachdem ich meiner Freundin die Hand haltend zusammen mit ihrem Mann den letzten Tag ihres Lebens an ihrer Seite verbringen durfte -sie war nicht mehr bei Bewußtsein und ist ohne Schmerzen und Angst ganz still und friedlich gegangen- hat folgendes Zitat für mich eine eine besondere Bedeutung bekommen:

Abschied ist die innigste Form menschlichen Zusammenseins

Es ist eine sehr anstrengende Zeit, aber es ist wirklich so, eine so besondere Nähe zu einem Menschen ist wohl durch nichts anderes zu erreichen.

: engel:
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für alles was da noch auf euch zukommt und du wirst hier immer viele Menschen mit offenen Ohren und Herzen finden, die dir gerne 'zuhören' und in Gedanken an deiner Seite sind.

Sei ganz herzlich umarmt,
mit ganz lieben Grüßen,
Ilona
Mit Zitat antworten