Thema: AHT-Weigerung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.04.2009, 23:28
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: AHT-Weigerung

Zitat:
Zitat von Tilia Beitrag anzeigen
Krebs scheint eine Menge mit einem besser oder schlechter funktionierenden körpereigenen Immunsystem zu tun zu haben, da dürften das künstliche Krankmachen und eine künstliche Alterung eher kontraproduktiv sein.
Hallo Tilia,

ich finde, ganz so einfach kann man es nicht sehen. Schon garnicht, wenn man den Begriff "Krebs" so allgemein verwendet, wie Du oben. Es gibt Krebsarten, die durch das "künstliche Krankmachen" durch eine Chemotherapie, und/oder Operation und/oder Strahlentherapie zu weit über 90 % heilbar sind. Ohne diese (auf die Krebserkrankung bezogenen) HEILENDEN Therapien wäre der Krankheitsverlauf tödlich.

Eine AHT bei Brustkrebs als kontraproduktiv hinsichtlich des Immunsystems zu bezeichnen, ist fraglich. Die Prognoseverbesserung trotz eventueller belastender Nebenwirkungen ist belegt.

Ich habe Verständnis dafür, eine AHT aufgrund dieser Nebenwirkungen abzubrechen, ich habe es selbst getan. Aber ich finde, man sollte es sehenden Auges tun:
Die Wirkungen von Antihormonpräparaten auf Krebszellen mit entsprechenden Rezeptoren sind deutlich; eine Verlängerung der Heilungsbewährung bis hin zur Rückfallvermeidung werden dadurch möglich. Durch den Verzicht auf die AHT verzichte ich auch auf diese Möglichkeit. Dass das eine Verbesserung der Lebensqualität mit sich bringt, ist klar, aber ob das auch so positiv auf mein Immunsystem wirkt, dass mich das ebenso vor Krebs schützt, ist nicht sicher.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten