Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.04.2009, 09:16
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Meine Freundin (23) - Vorgestrige Diagnose: Eierstockkrebs!

Hallo Marc,

ich finde es sehr traurig, dass ihr in so jungen Jahren von so einer schlimmen Diagnose betroffen seid.

Natürlich kann man nicht verstehen, dass die Ärzte nicht eher was gefunden haben. Aber diese Krankheit ist oft sehr schwer zu diagnostizieren und oft findet man am CT und MR nichts eindeutiges.

Auch ich war schon ein halbes Jahr vor meiner Diagnose 2003 in ärztlicher Behandlung und meine Erkrankung war dann doch schon sehr weit fortgeschritten. Durch Komplikationen war damals nicht mal klar, ob ich überhaupt operiert werden konnte. Meine Ärzte waren damals sehr skeptisch und gar nicht optimistisch. Zum Glück hatte ich einen tollen Onkologen der mir Mut gemacht hat. An einem Satz hab ich mich ganz besonders festgehalten: "Sie sind jung, stark und außer dem Krebs gesund!" Hört sich jetzt blöd an, aber dieser Satz war in der schwierigsten Zeit meines Lebens mein Halt. Damals war ich 44 Jahre alt.
In der Zwischenzeit sind fast 6 Jahre vergangen, und meine Ärzte freuen sich jedesmal, mich bei der Nachsorge zu sehen. Bisher bin ich von einem Rezidiv verschont geblieben und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt.

Wie der Verlauf bei deiner Freundin sein wird, kann euch niemand sagen. Es gibt Erfahrungsberichte von Frauen, die trotz schlechtester Prognose völlig gesund geworden sind. Andrerseits gibt es aber auch viele Frauen, die eine weitaus besserer Prognose als ich gehabt haben und die leider immer wieder mit Rezidiven zu kämpfen haben.

Ihr könnt jetzt immer nur einen Schritt nach dem anderen machen. Ein guter Operateur ist ganz wichtig. Natürlich ist die erste Zeit nicht so toll, aber ich war sehr erstaunt, wie schnell ich mich dann doch von der OP erholt habe. Die anschließende Chemo war natürlich auch sehr anstrengend, aber ich hätte es mir eigentlich viel schlimmer vorgestellt. Hab einfach ganz fest daran geglaubt, dass jeder Tropfen Chemo für mich Leben bedeutet!

Alles Gute für deine Freundin und dich. Für die OP am Montag drück ich euch ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei euch!

Ganz liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten