Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.04.2009, 09:00
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti,

Ich war etwas schockiert, als ich lesen musste, dass bei Deiner Freundin die Brust entfernt werden soll. Wie lautet denn die Diagnose des bösartigen grösseren Knotens, von dem anfangs die Rede war?

Früher war die Entfernung der Brust aus Prinzip die Standardoperation, da davon ausgegangen wurde, dass die Entfernung von möglichst viel Gewebe die Ausbreitung der Krankheit verhindern könne.

Heute wird, wenn immer möglich, brusterhaltend operiert: Man entfernt nur den Tumor und einen Saum aus gesundem Gewebe, nicht aber die ganze Brust. Um zum gleich guten Ergebnis wie früher zu gelangen, ist dann die Bestrahlung ein MUSS.

Es gibt manchmal Gründe, die gegen eine brusterhaltende Operation sprechen:
bei z.B. ungünstigem Grössenverhältnis des Tumors zur Brust oder mehreren Krebsherden in derselben Brust muss man sicherheitshalber amputieren. Dies kann auch bei einer besonderen Form von Brustkrebs der Fall sein oder aber bei Ablehnung einer Strahlentherapie

So finde ich wirklich gut, dass jetzt noch eine Zweitmeinung zur Methode der Operation eingeholt wird, dies sollte in einem wirklich guten/möglichst zertifizierten Brustzentrum geschehen.
Eine vorgängige umfassende Abklärung scheint mir wichtiger, als ein kurzer Operationstermin.

Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten