Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 22.03.2002, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Nidra,
mein Vater ist auch anonym beerdigt worden, auf einer sehr schönen kleinen Wiese unter einem großen Baum. Dieser Platz ist wirklich schön und wenn ich dort stehe, dann bin ich meinem Vater ganz nah. Auch meine Tochter war jetzt schon dort und auch sie war sehr beeindruckt auch wenn sie sich Mühe gegeben hat, sich nichts anmerken zu lassen. Was Kinder in dieser Situation betrifft, so glaube ich es ist am besten, wenn man versucht viel und ganz unverfänglich über denjenigen der sehr krank ist oder eben vielleicht schon gestorben ist zu reden. Bei meiner Tochter habe ich im Moment den Eindruck, dass sie ganz froh ist, wenn mal jemand das Thema Opi anschneidet, damit sie auch darüber reden kann ohne selbst mit dem Thema beginnen zu müssen. Es gibt aber auch viel gute Literatur zu diesem Thema, z.B. habe ich mir geholt : "Da sein,wenn Kinder trauern" von William C. Kroen und "Für Zeiten der Trauer" von Alan D. Wolfelt. Und für alle, ich glaube auch besonders für dich, liebe Maja, das Buch: "Einen geliebten Menschen verlieren" von Frau Dr. Doris Wolff (ich hoffe Titel und Autor sind richtig). Dieses Buch habe ich meiner Mutter geschenkt und auch wenn es echt harte Arbeit für sie ist darin zu lesen und langsam das ganze Außmaß ihrer Situation zu begreifen, so hilft es ihr doch wirklich weiter.

Dir Nidra kann ich nur den Rat geben mit Deiner Mutter ganz intensiv zu sprechen über alles (!); wie die Beerdigung mal aussehen soll; an wen sie sich wenden kann wenn Du mal weiter weg bist, u.s.w. Fang immer wieder mit diesen Themen an und zwinge Deiner Mutter ein bisschen mit Dir darüber zu reden und sage ihr wie wichtig Dir diese ganzen Dinge sind. Ich find das ist mit das schlimmste Gefühl, wenn man später sagen muss: "... ach hätten wir doch nur noch einmal darüber gesprochen." Ansonsten kann ich Dir nur viel Kraft für alles Kommende wünschen, Du und Deine Familie Ihr habt noch eine schwere Zeit vor Euch. Viele Grüße Jana
Mit Zitat antworten