Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 06.04.2009, 16:15
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Ja genau.

Ich hatte ja auch eine prophylaktische Chemotherapie nachdem der Tumor entfernt wurde.
Es waren keine Metastasen zu sehen keine Tumormarker kein garnichts.
Und trotzdem ist die Technik heutzutage nunmal nicht soweit das man sagen könnte "wenn wir nichts sehen ist da auch nichts"
also wurde die prophylaktische Behandlung empfohlen und ich habe dem zugestimmt.

Eine prophylaktische Chemotherapie von 2 Zyklen wie in meinem Fall ist aber noch eine vergleichsweise nebenwirkungsarme Behandlung.

Aber wie zum Beispiel bei mir, wo aktuell über eine prophylaktische Entfernung der Lymphknoten, zur Vermeidung eines Rückfalls diskutiert wird, sind möglich Nebenwirkungen aufgrund der OP zu erwarten, die nicht ohne sind und gesundheitlich wesentliche Konsequenzen haben können.


Keine Behandlung, sei es OP, Chemo oder Bestrahlung ist ohne Risiko und somit wird man sich genau überlegen ob eine prophylaktische Behandlung das Risiko wert ist.

Und wenn man das nicht mit Sicherheit sagen kann ob es das wert ist, dann wird auch nicht selten dazu geraten erstmal abzuwarten und zu schaun wie sich die Sache entwickelt und ob der Handlungsbedarf wirklich akut genug ist um zu solchen Mitteln zu greifen

Geändert von Gleund (06.04.2009 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten