Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.04.2009, 23:17
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

Sodele, hab mal dem Prof. Souchon geschrieben. Folgende Antwort kam zurück:
__________________________________________________ ___________
Sehr geehrter Herr XXX,

die deutsche interdisziplinäre Hodentumorgruppe, in der auch Prof. Dieckmann mitarbeitet, hatte eine Studie durchgeführt, bei der im Ergebnis festgestellt wurde, dass zur Vernichtung von im Hoden auftretenden Tumor- bzw. Tumorvorformen, also einer TIN, 20 Gy als Gesamtdosis notwendig sind mit der Folge, dass evtl. die Leydig-Zellen in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Diese in Deutschland durchgeführte Studie ist abgeschlossen.

Zur Zeit prüft Herr Prof. Sedlmayer in Salzburg - ebenfalls Mitglied unserer Hodentumor-Arbeitsgruppe - in einer Studie in Österreich, ob durch eine andere Aufteilung der Strahlendosis (= Fraktionierung; Einzeldosis pro einzelner Bestrahlungsbehandlung von 1,3 Gy (statt 2 Gy)), und mit einer geringeren Gesamtdosis (13 Gy) eine Vernichtung der TIN im Hoden möglich ist. Diese Studie wird allerdings in Deutschland nicht durchgeführt. Daher kann ein solches Therapiekonzept in Deutschland nur als ein sogenannter "individueller Heilversuch" durchgeführt werden (weil es ein vom Therapiestandard abweichendes Vorgehen ist).

Sollten Sie an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sein, sollten Sie Herrn Prof. Sedlmayer direkt kontaktieren.

Prof. Sedlmayer ist der Leiter der Univ-Strahlenklinik in Salzburg:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix Sedlmayer
Univ.Klinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie
Salzburger Landeskliniken und
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Muellner Hauptstrasse 48
A-5020 Salzburg, Austria
Tel.: +43-662-4482-3904
Fax: +43-662-4482-887
__________________________________________________ _______
Das ist aber arg weit weg von mir Ich denke, dass ich da sicher nicht nur einmal hin muss, sondern öfter zur Nachkontrolle, Untersuchungen etc. antanzen darf. Hm... Jedes Mal geschätzte 9 Stunden Autofahrt (eine Strecke) oder Flug bezahlen, das ist mir dann doch zu krass.. Naja. Wenn ich eine Entscheidung treffe, lass ich es euch wissen.
Mit Zitat antworten