Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 31.03.2009, 00:17
Benutzerbild von icksy
icksy icksy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Eichsfeld
Beiträge: 35
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo amina1,

der Schock sitzt bestimmt tief. Und dann versteht man auch nur Bahnhof, weil man sich ja in den seltensten Fällen vorher mit dem Thema auseinander setzen musste.

Also: ich bin sicher kein Experte, verstehe es aber so, dass man von Metastasen spricht, wenn sie ein Organ (Hirn, Lunge, Leber) oder die Knochen befallen. Die Lymphknoten stehen, glaub ich, auf einem anderen Blatt. Deswegen wird die Diagnose wohl auch in die drei Teilbereiche T (wie gross ist der Tumor), N (was geht ab bei den Lymphknoten) und M (gibt es Metastasen) gegliedert.

Dieses etwas flapsige ist übrigens meine Art und soll auf keinen Fall Deine Ängste und Befürchtungen degradieren.

Sicherlich werden Dir -genau wie mir- in diesem Forum noch kompetente Antworten gegeben werden.

Als Tipp möchte ich Dir noch sagen: notier Dir alle Fragen, egal, wie sinnlos sie scheinen und nimm sie zur nächsten Besprechung beim Arzt mit. Ich kann mich immer gut an solchen Zetteln "festhalten" und das Gespräch rauscht nicht so an mir vorbei.

Ich wünsche Deiner Mutter -und auch Dir- das allerbeste.

Gruss
icksy
__________________
In den Tiefen des Winters erfuhr ich schliesslich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt. (Albert Camus)
Mit Zitat antworten