Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.03.2009, 00:28
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: PEB durch...und jetzt die Knoten raus????

Hallo,

ich wollte mich mal kurz einklinken:

Ich hatte damals 2 Runden PEB und ein Jahr später ein Rezidiv. Alles spricht dafür, dass das Rezidiv von den Lymphknoten kam. Die habe ich jetzt, nach der Rezidiv-Behandlung, zur Sicherheit rausgenommen bekommen.

Für eine Entfernung spricht die massive Senkung des Rezidiv-Risikos (normal: ca. 20%, nach Entfernung <3%). Lymphknotenentfernung war vor den guten Chemos Mittel der Wahl.

Gegen eine Entfernung spricht die monströse Narbe sowie die Tatsache, dass es wirklich lange zwiebelt. Gut, meine OP ist "erst" 6 Wochen her, ich bin auch wieder weitestgehend "normal", aber die Narbe ist schon echt ein Riesenteil. Abgesehen von den OP-Risiken usw.

Aber: Ich würde es wieder machen! Und in der Rückschau hätte ich es besser direkt gemacht, denn die OP ist echt nichts gegen die Chemotherapien bei einer Rezidiv-Behandlung!

In Deinem Fall würde ich erstmal zu einer engmaschigen Kontrolle tendieren und nicht entfernen lassen. Wenn nach einem Jahr nichts kommt, solltest Du aber aus dem Gröbsten raus sein!

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten