Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.03.2009, 20:30
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Von Astrozytom II auf Glioblastom IV

Liebe Silvia,
habe gerade deinen bericht gelesen, wenn ich richtig gerechnet habe, dann war dein freund damals 16 Jahre alt. Das Problem bei einem Astro Grad II ist , das dieses zwar niedriggradig ist, aber dennoch zur Malignität tendiert. Man hört leider sehr oft, dass aus Grad II, Grad III wird und aus Grad III, Grad IV.
Gehirntumore werden lt. WHO in 4 Grade eingeteilt: 1=pilozytisches Astrozytom (welches sehr gutartig ist und von der Histologie nicht zu Grad II bis Grad IV zuzuordnen ist), Grad II ist so ein Kipptumor zwischen I und III, Grad III ist das anaplastische Astroz. und Grad IV ist das sog. Glioblastom.
Es tut mir sehr leid, dass Dein Freund diese schlimme Krankheit hat. Dass er manchmal wirres Zeug redet, liegt einfach daran, dass der Tumor im eloquenten Zentrum sitzt und je nach Druck, ist dieses dann gestört. Manche können auch nicht mehr gehen, wenn der Tumor im Bewegungszentrum sitzt, welches ganz nah am Sprachzentrum ist.
Ich bewundere Dich sehr, denn Du gibst ihm alles was Du hast und Du hast ihn in dieser schweren Zeit nicht alleine gelassen und läßt ihn auch nicht alleine, obwohl Du so jung bist.
Bei meinem Sohn wurde auch mit 16 J. ein Astro festgestellt, im gleichen Bereich wie bei Deinem Freund. Er hat nur das wahnsinnige Glück, dass dieser komplett reseziert werden konnte (bis auf kleine Reste auf der Sehbahn und der Sehbahnkreuzung) und die Histologie ein Grad I war!!!!
Allerdings hat er jetzt eine Halbseitenlähmung. Aber er lebt und das ist für mich das Wichtigste. Am Donnerstag haben wir wieder eine Kontrolluntersuchung mittels MRT. Die Operation ist jetzt genau 1 Jahr her. Wir gehen davon aus, dass er rezidivfrei ist und dies auch so bleibt, da er keinerlei Ausfälle mehr hat und es ihm sehr gut geht.
Und doch ist es sehr aufregend.
Halte durch und verliere niemals die Hoffnung, es wird alles gut. Alles Liebe von mir Anke
Mit Zitat antworten