Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 06.12.2003, 04:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Moritz,
das mit den Schmerzen im Hals/Kehlkopfbereich nach dem ZVK Anlegen ist normal, weil der Arzt ja anscheinend bei dir ein paar mal daneben gestochen hat und somit Blutungen verursacht hat.
Diese Blutungen bilden dann dicke Blutergüsse (die von Aussen nicht sichtbar sein müssen) die Aufgrund ihrer Größe manchmal Schmerzen verursachen können.
Aber diese Blutknubbel baut der Körper recht schnell wieder ab...!
Wenn die Schmerzen aber länger anhalten, dann auf jeden Fall den Arzt benachrichten, damit die Blutwerte auf Entzündungen untersucht werden können.
Nicht dass du dir an der ZVK-Einstichstelle was eingefangen hast, denn in den nächsten Tagen wird deine Körperabwehr von der Chemo lahmgelegt sein und du bist dann sehr anfällig für Infektionen und Pilzbefall.
Falls du eine Hochdosis Chemotherapie bekommst, dann achte darauf, dass der Doc dir Stammzellen entnimmt.
Bei mir haben sie geschickter Weise vorher keine Stammzellen entnommen, mit dem Erfolg, dass ich noch mehrere Monate nach meiner letzten Chemo-Serie Bluttransfusionen benötigte, weil mein Knochenmark nicht richtig arbeiten wollte...
Auf dem Wege nochmal vielen Dank an all die Blutspender!!!
Frag einfach den Arzt ob bei dir eine Stammzellenentnahme notwendig bzw sinnvoll ist...falls man das nach der ersten Serie überhaupt noch machen kann...
Aber Kopf hoch, das mit dem 2. ZVK wird schon klappen...es kann ja nur besser werden als beim ersten Mal!
Und nicht den Mut verlieren, du schaffst das schon!
PS: Sofern du das Essen noch gut bei dir behalten kannst, dann futter dir ruhig ein gutes Fettpölsterchen an...!
Mit Zitat antworten