Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.03.2009, 21:02
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hallo Susi,

ich kann gut verstehen, dass die Diagnose für Dich ein Riesenschock war.
Man fühlt sich völlig gesund und soll sich plötzlich einer solchen Operation unterziehen! Das tut mir sehr leid für Dich.

Bisher war ich nur stille Mitleserin. Meine Erstdiagnose war 07/2008 mit 39 J. - invasiv ductal Stadium T1b, der größte Tumor war 0,9 cm - multifokal, 3 Herde.

Einfach abwarten solltest Du sicher nicht, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich invasive Herde bilden oder auch schon gebildet haben! Gerade bei einer großen Ausdehnung der intraductalen Krebszellen ist es sehr gut möglich, dass das bereits geschehen ist und nur noch nicht erkannt wurde. Das sieht dann u.U. der Pathologe erst nach der OP. Wenn das so sein sollte, dann wären einige Monate Warten sehr schlecht für die Heilungschancen!

Eine zweite Gewebeuntersuchung hilft wahrscheinlich nicht. Ich denke, das ist wohl sehr verlässlich, was man Dir bisher gesagt hat.

Ich würde mich aber über die verschiedenen OP-Methoden informieren. Ich hab mal von einer hautsparenden Methode (Skinsparing?) )gehört, bei der der Hautmantel erhalten bleibt und nur die Drüse entfernt wird. Vielleicht kann man auch die Brustwarze retten. Ich glaube, das nennt man dann subkutan oder so ähnlich. Je mehr Gewebe man erhält, desto größer ist natürlich das Risiko, dass sich Krebs bildet bzw. noch da ist - das ist klar. Ich würde möglichst viele Infos sammeln. Vielleicht kann der Aufbau noch in derselben OP erfolgen. Auch das sollte man klären und dafür braucht man natürlich Zeit, also überstürzen sollte man auch nichts.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem dass Du einen Weg findest, mit dem Du klar kommst und mit dem Du vor allem wieder gesund wirst!

Liebe Grüße
Stefanie

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten