Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.12.2003, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zentraler venenkatheder (ZVK ) Alternativen?

Hallo Moritz,

ich bin selbst Ende August diesen Jahres an Hodenkrebs erkrankt und wurde durch 3 Zyklen Chemotherapie "gejagt" - nun bin ich knapp vier Wochen aus der Chemo raus und bin unendlich froh das alles geschafft ist. Das Ziel ist auch Dein Weg !!!
Wir haben so makaver es klingen mag noch relatives Glück im Unglück und das mußt Du auch so sehen, da dieser Tumor nachweislich die besten Heilungschancen bietet.

Du hast ja schon den ersten Zyklus hinter Dich gebracht, ich hoffe ohne größere Komplikationen - nun weißt Du ja was im großen und ganzen auf Dich zukommt. Am schlimmsten fand ich bei mir die ZVK-Anlage. Beim ersten Zyklus hat der Anasthesist 2mal daneben gestochen, das war ein Qual - den dritten Versuch hat er dann nicht mehr am Hals gemacht, sondern etwas oberhalb der Brust. Da liegt der ZVK zwar wesentlich angenehmer, aber lt. Aussage nicht ganz einfach wegen der Lunge die möglicherweise getroffen werden kann. Nachdem er 2mal daneben gestochen hatte, hatte ich drei Tage lang das Gefühl als wäre der Hals nicht meiner. Die zweite ZVK-Analge war dann am Hals wieder mit 2 Versuchen, ebenfalls wieder extreme Hals- und Kehlkopfschmerzen. Richtig gut war letztlich nur die dritte Anlage.

Die Anlage des ZVK am Hals soll so wie ich recherchiert habe allerdings die Beste sein, da die Vene dort größer ist als im Ellenbogen und somit die sehr venentoxischen Chemopräperate nicht so extrem die Vene angreifen können. Du kannst aber vor Anlage nach der Möglichkeit eines Sono-Doppler fragen - dann ist es etwas leichter die Vene am Hals zu finden, sofern das KKH solch ein Gerät hat.

Die größten Schmerzen waren direkt nach ZVK Anlage, aber eigentlich auch nur wenn die Betäubung nachließ. Nachdem der ZVK entfernt wurde (ich habe ihn mir schon immer nachts von der Schwester ziehen lassen, nachdem die letzte Infusion durchgelaufen war) hatte ich nur leichte Schluckbeschwerden - die aber auch durch das häufige Übergeben herrühren können. Ich habe Lutschbonbons dagegen genommen und von Doc bekommen.

Mußtest DU Dich häufig übergeben?

Auch jetzt ist bei mir immer noch ein undefiniertes Gefühl im Hals, welches aber nicht sonderlich unangenehm aufstößt - wie ein kleiner Klos der da ist.

Es ist wichtig, daß Du dich jetzt wirklich gut auf die zweite Runde vorbereitest und zu Kräften kommst. Ernähre Dich gut und gönn Dir genug Entspannung und keinerlei große Anstregung - und vorsichtig bei dem Wetter mit Erkältungsgefahren.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das DU auch das nächste Stückchen noch schaffen wirst - halte aus das Ziel ist greifbar nahe.

herzliche verbundene Grüße
Sven
Mit Zitat antworten