Einzelnen Beitrag anzeigen
  #505  
Alt 14.03.2009, 15:14
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris,
das mit dem Nachlassgericht konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meine Eltern hatten ein "Berliner Testament", d. h., nach dem Tod des ersten Ehepartners erbt der überlebende alles, erst nach dessen Tod kommen dann die Kinder (sprich ich). So hatte ich es beim Bestatter angegeben (der ja auch das Nachlassgericht informiert), und das Testament hatten wir auf Anfrage ans Gericht geschickt. Ich glaube, den Herren Bürokraten ging's nur darum, einen "Wert" für die Berechnung der Gebühren zu bekommen. Und nicht vergessen: das Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer!

Die gesetzliche Erbfolge (bei Zugewinngemeinschaft, also dem Normalfall) ist übrigens so, dass der Ehepartner 3/4 erbt, die Kinder zusammen 1/4. Deshalb macht es oft Sinn (z. B. wenn kein Geld, aber ein Haus da ist), ein Berliner Testament zu machen. Unseres ist dahingehend ergänzt: "Sollte ein Kind beim Tod des Erstversterbenden seinen Pflichtteil einfordern, besteht nach dem Tod des Letztversterbenden auch nur ein Pflichtteilsanspruch". Ist Juristendeutsch , aber sehr sinnvoll. Unsere Kinder können wir einschätzen, aber wir wissen doch nicht, welche Partner sie mal anschleppen. Und wenn dann der Partner insistiert, dass Sohn oder Tochter doch den Pflichtteil beanspruchen können, kann man bei Haus- und Grundbesitz auch schnell mal ins Schleudern kommen. Der Pflichtteil wird ja in bar ausgezahlt, und dann ist man gezwungen, evtl. eine Hypothek aufzunehmen. Und wenn die Kinder dann wissen, dass es statt 1/8 (also 1/4 geteilt durch 2 Kinder) nur jeweils 1/16 gibt, dann überlegen sie es sich vielleicht mit dem Pflichtteil .

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mein Papa zu einem Therapeuten ginge ... Dazu kommt, dass die bei uns halt dünn gesät sind, nicht alle haben eine Kassenzulassung, die meisten recht lange Wartezeiten und bei einigen ruft man an und ist schon bedient ...

Ich hatte letzt bei zweien wegen meines Mannes angerufen (Burn-out-Syndrom mit depressivem Zustand). Beide haben mir in nicht grad vertrauenserweckendem Ton (der eine sogar recht pampig) gesagt, da müsse mein Mann schon selber anrufen, wenn er was von ihm wolle - und das immer 10 Minuten vor der vollen Stunde. Sorry - darf ich denn keinen Termin vereinbaren???? Wo ist der Sinn, dass der Patient da selbst wegen eines Termins anrufen soll? Bei einem wurde mir wenigstens gesagt, einen Ersttermin gäbe es recht kurzfristig (wenn jemand absagt), aber für therapeutische Gespräche müsste man schon etwas Geduld haben ... Da hat mein Mann dann gemeint, ich bräuchte nirgends mehr zu fragen - wenn ein Therapeut schon so "daherkäme", wolle er gar nicht hin ... Schlecht wär's nicht für ihn, so eine Gesprächstherapie (grad als Ursachenforschung), aber wenn er nicht so recht möchte, und auch so bald keinen Termin bekäme? Dumm ist halt, dass er von Seiten seiner Familie (Mutter, Schwester) gesagt kriegt, er hätte doch gar keinen Grund, dass es ihm so mies geht ... In einer depressiven Phase völlig kontra-produktiv - da wird dem Patienten doch quasi suggeriert, er sei selbst schuld ... Da krieg ich dann wirklich einen Groll! Klar gibt's keinen offensichtlichen Grund: wir haben ein schönes Haus (auch wenn's noch zum Teil der Bank gehört), die Kinder sind gut geraten und aus dem Haus, wir führen eine gute Beziehung, haben Hobbies ... Aber anscheinend reicht das nicht mehr, um die Unzufriedenheit, den Frust, aber auch die körperliche Belastung auf der Arbeit zu kompensieren - vermutlich (nach Ansicht seines langjährigen HA und auch meiner Meinung nach) der Auslöser: jahrelang alles geschluckt und in sich hineingefressen - und mit dem Tod meiner Mutter und der Sorge um den Führerschein kam dann wohl alles hoch ... Aber da macht es sich meine Schwiegermama doch ziemlich leicht - so nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf - ihr einziger Sohn kann doch keine Depression haben !!!!

Zum Glück ist seit gestern das Wetter besser, so dass Joachim sich wenigstens draußen etwas auspowern kann, was ihm hoffentlich gut tut und ihm in Zusammenarbeit mit den Tabletten das Leben wieder positiver erscheinen lässt.

Ich wünsche euch allen ein schönes, warmes, sonniges Wochenende,
herzlichen Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten