Thema: Endstadium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.03.2009, 21:39
Benutzerbild von spectatres
spectatres spectatres ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Region Hannover
Beiträge: 23
Standard AW: Endstadium

Zitat:
Zitat von P-Patty Beitrag anzeigen
im Hospiz wohl einen Arzt gibt, der sich nicht an des Betäubungsmittelgesetz halten muss. Stimmt das?????
Ich kann dir nicht sagen an was welche Vorlagen sich ein Arzt im Hospiz halten muss, ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Meine Mutter ist in einem Hospiz gestorben und ich bin im so froh, das sie die letzen Tage an diesem Ort verbracht hat. Dort gibt es Leute die sich mit sterbenden Menschen auskennen, während ich bei den Ärzten und Pflegern im Krankenhaus immer das Gefühl hatte, sie sind mit der Situation total überfordert. Meine Mutter hatte als sie noch zu Hause war so schlimme Schmerzen, das sie mich angefleht hat, ihr ein neues Morphiumpflaster zu geben, aber der Hausarzt hatte das streng verboten, weil er Angst hatte wegen einer Überdosierung. Da frage ich mich doch, wo ist da Der Sinn!!!! Es geht doch darum die letzen Tage in einer so gut es geht höchst möglichen Lebensqualität zu gestalten, anstatt vielleicht noch eine Woche länger raus zu schinden, nur damit man seine ach so reine Weste nicht verliert.
Im Hopiz ging es meiner Mum viel besser!! Zu Hause wurde sie auf anraten der Ärzte künstlich ernährt, obwohl ihre Organge das Zeug überhaupt nicht mehr verwerten konnten. Das Ergebnis war das sie sich dauernd erbrochen hat. Im Hospiz wurde die künstliche Ernährung abgesetzt uns sie bekam Flüssigkeit und Schmerzmittel über einen Tropf. Sie konnte ihre letzten Tage ohne Schmerzen im Kreise ihrer Familie verbringen, man hat als Angehöriger auch plötzlich all seine Zeit für den sterbenden Angehörigen, vorher war man ja auch viel mit Pflege etc. beschäftigt.

Ich habe hier noch mehr zu diesem Thema geschrieben, falls es dich interessiert:
http://home.arcor.de/panzner/karola/page5/page5.html

Ich wünsche deiner Mama von Herzen das sie nicht so lange leiden muss und das ihr an kompetenter Stelle geholfen werden kann.

Alles Gute und ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!
__________________
Mit Zitat antworten