Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.03.2009, 09:54
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Zweitmeinung zur Gewebeuntersuchung

Hehe, das könnte fast mein Befund sein.
Ich schreibe dir einfach mal rein!



Zitat:
Zitat von susi111 Beitrag anzeigen
Hallo Vegi, Nicole und Patrizia!

Danke für Eure Beiträge; ich bin im Moment viel unterwegs und deshalb nicht so oft im Forum.

Im Befund heißt es:

"Gewebestanzen mit reichlich teils kribiformen, überwiegend mikropapillären duktalen Carcinoma in situ (intermediärer Malignitätsgrad) bedeutet, dass das DCIS stark verzweigt ist und die Zellen schon ordentlich anders aussehen, als deine normalen Zellen, vermutlich auch eine hohe Mitoserate haben - musst du mal schauen, das steht meistens noch mit dabeimit reichlich Comedonekrosendas sind bereiche, wo das gewebe abgestorben ist, die wie richtige knubbel oder propfen in den milchgängen sitzen. Keine Zeichen infiltrierenden Wachstumsder wichtigste punkt von allen: die dcis zellen im gestanzten befund dringen nicht ins benachbarte gewebe ein. Hormonrezeptoren ER Östrogen positiv (IRS 8) und PR positiv Progesteron (IRS 4)"
IRS= Einstufung, wie hoch die Tumorzellen auf die Hormonrezeptoren reagieren. 4 ist mässig positiv. 8 ist stark positiv. Übrigens auch identisch mit meinem Befund *g*

Als Anamnese: "Neu aufgetretener Mikrokalk links, fast die gesamte Brust einnehmend. BIRADS V."
BiRADS = Einstufungskatagorien für die Mammobefunde: 5 ist hochgradig Karzinomverdächtig. Hab ich übrigens auch. Ist aber soweit ich weiß immer bei Comedonekrosen.

Als Therapie heißt es, dass keine brusterhaltende OP möglich sei, und es wird "Ablatio mit SN und Rekonstruktionsmöglichkeiten" empfohlen.
Naja, Ablatio weißt du ja. SN bedeutet Sentinel Node. Also Entfernung deines Wächterlymphknotens. Wenn dieser clean ist, ist der Rest auch frei. Rekonstruktionsmöglichkeiten ist denke ich auch klar.

Hoffe, dir hilft das etwas weiter.
Die Empfehlung Ablatio beruht vermutlich auf der Einschätzung des Befundes. Man vermutet, dass DCIS mit so starken Verkalkungen schon dichter am "Kippen" zu invasiven Krebs sind, als DCIS mit ganz feinen, leichten Verkalkungen.

Lieben Gruß
Nicole


Was heißt das alles?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Susi

Geändert von NTH (12.03.2009 um 09:57 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen :-)
Mit Zitat antworten