Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.03.2009, 19:51
sternentaler sternentaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Standard PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Ein liebes Hallo in die Runde,

normalerweise bin ich hier im Krebskompass nur eine stille Mitleserin, da meine Mutter an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist. Ich konnte schon viele wertvolle Informationen an meine Mutter weitergeben und bin immer wieder von der Anteilnahme aller überwältigt.
Heute nun schreibe ich für eine liebe Freundin von mir. Sie hat vor ca. 3 Wochen den Befund PAP IV a, Carcinoma in situ erhalten und vor 1 1/2 wurde eine Konisation per Laser durchgeführt. Nun sagte man ihr, dass der Befund der OP nicht zu dem Vorbefund passen würde, da man in der entnommenen Schleimhaut keinerlei ausgeartete Zellen gefunden hat. Allerdings müsse man mindestens bis Mai warten, um eine neue Probe nehmen zu können, da das vorher nicht möglich sei und man mit einer erneuten Entnahme mehr kaputt als gut machen könne, mit anderen Worten, die Wunde muss erst verheilen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin erst 26 ist, ist es nicht gefährlich, bei solch einem Befund 2 weitere Monate zu verschenken? Sie ist jetzt total verunsichert, mag sich aber eigentlich mit diesem Thema auch gar nicht auseinandersetzen, deswegen schreibe ich hier. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was jetzt am besten zu tun ist?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Lieben Gruß
sternentaler