Thema: Habe Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.12.2003, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe Angst

Liebe Astrid,
das ist viel Angst auf einmal. Versuch erst mal wieder ein bißchen ruhiger zu werden und laß Dich nicht auffressen von Deiner Angst. Ich kann Dich verstehen. Vermutlich hast Du auch schon einiges über Melanome, Hautkrebs usw. gelesen, vielleicht auch schon im Forum. Und da steigt die kalte Angst in einem hoch, dass man da auch betroffen sein könnte. Eine Selbsteinschätzung eines Muttermales ist für uns Laien ja auch sehr schwierig und da sieht man oft mehr als es ist und manchmal auch weniger als es ist. Man ist sensibilisiert und beobachtet daher ständig und ganz genau. In Deinem Fall sogar im Wechsel mit Deinem Mann.
Es ist auf jeden Fall gut, dass Ihr zum Arzt gegangen seit um Klarheit zu haben. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das extra bezahlt werden musste (oder bis Du privat versichert?), aber das spielt jetzt auch keine Rolle. Die Ärztin hat nun Muttermale festgestellt, die sie lieber entfernen möchte. Um sicher zu gehen. Mehr erst mal nicht. Warum gerade diese und nicht die anderen kann Dir nur Deine Ärztin sagen.
Du machst Dir Sorgen wegen der vielen Muttermale. Es gibt sehr viele Menschen, die am Körper übersät sind von Flecken und Muttermale. Das ist von Mensch zu Mensch, bzw. Haut zu Haut verschieden und hat mit der Pigmentierung zu tun und nichts mit dem Gesundheitszustand der Haut. Im Laufe der Zeit verändern sich Muttermale immer wieder, manche verschwinden und Neue treten hervor. Das ist völlig normal. Ich habe sehr viele Muttermale, meine zwei Töchter fast gar keine. Der Arzt hat mir jedoch versichert, dass meine Töchter, wenn sie in meinem Alter sind, auch viel mehr Male haben werden.
Manchmal sind einige der Muttermale auch von Struktur und Form her nicht wie die anderen, sie sind auffälliger. Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass sie in irgendeiner Form bösartig sind. Wichtig ist nur, diese genau untersuchen zu lassen. Die erste genauere Untersuchung wird dabei mit Auflichtmikroskopie gemacht. Dabei kann der Arzt die Form und Struktur des Muttermals besser erkennen. Wird dabei eine Unregelmäßigkeit festgestellt, wird der Fleck vorsichtshalber entfernt. Und die anschließende histologische Untersuchung gibt dann wirklich Klarheit. Und nur die!!
Ich kenne einige Leute, bei denen wurden immer wieder Muttermale zur Vorsicht entfernt, ohne Befund.
Meine Nichte hat viele große sehr dunkle Male, bereits 7 Stück enfernt, oB, die Tochter einer Kollegin hatte innerhalb 3 Jahren 9 Muttermalentfernungen, oB; ein Bekannter hat nach der Diagnose MM, ohne weiteren Befund, inzwischen 15 weitere auffällige Muttermale entfernt bekommen - alle ohne Befund. Ich schreibe das nicht, um Deine Angst herunterzuspielen, sondern um Dir Hoffnung und Zuversicht zu geben.
Es ist sehr wichtig, dass man rechtzeitig auffällige Male erkennt und diese dann auch entfernt. Dies wird bei Dir und Deinem Mann gemacht. Versucht dann, die Befundung in Ruhe abzuwarten.
Wenn Du jetzt in die Hautklinik gehst wird die Untersuchung vermutlich mit Auflichtmikroskopie gemacht (hat dies Deine Hautärztin auch schon gemacht?). Es kann natürlich zu Abweichungen kommen, was die Male betrifft die entfernt werden sollen. Sprich mit dem behandelnden Arzt genau darüber. Mach ihn auf Deine Ängste, befallene Male nicht zu erkennen, aufmerksam. Lass Dir erklären, was Du wissen möchtest. Sonst wirst Du immer zweifeln. Und wichtig ist dann, Vertrauen zu einem Arzt aufzubauen. Nur dann kannst Du und Dein Mann für die Zukunft wieder Ruhe finden, ohne ständig in Angst zu leben.
Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr in Zukunft mit Zuversicht und Vertrauen mit dem Kommenden umgehen könnt. Vor allem aber wünsche ich Euch einen Befund ohne weitere Sorgen. Und wenn dann doch was sein sollte - es geht immer weiter. Es gibt immer einen Weg. Hier im Forum wird Dir gerne mit Rat und Trost geholfen. Also - melde Dich ruhig.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten